Aktuelles
4 min merken gemerkt Artikel drucken

Ein Außendienstler als Weihnachtself

Julien Dierks bei seinem eintägigen Praktikum in der Adler-Apotheke in Straelen. | Quelle: privat

Julien Dierks ist Außendienstler und hat schon viele Apotheken von innen gesehen. Die Firma, für die er arbeitet, stattet Apotheken mit elektronischen Regaletiketten aus. So können die Preise über die vorhandenen Warenwirtschaftssysteme aktualisiert werden und keiner muss mehr umkleben oder -stecken. 

Gerade in der letzten Zeit fiel Dierks dabei auf, wie angespannt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Apotheken zu sein schienen. Denn neben dem üblichen Weihnachtsgeschäft mussten in diesem Jahr Millionen von Impfpässen digitalisiert und dabei auch Fälschungen erkannt werden.

Dierks wollte etwas tun und rief über seine Social-Media-Kanäle dazu auf, dass sich Apotheken bei ihm melden dürfen, die für einen Tag Unterstützung gebrauchen könnten.

Die Idee entstand schon vor drei Jahren

Die Idee, einmal hinter die Kulissen zu blicken, hatte der 33-Jährige schon vor einigen Jahren, als er noch für ein anderes Unternehmen im Apotheken-Außendienst tätig war. Er wollte so möglichst viel über seine Zielgruppe erfahren, um sie auch in schwierigen Situationen besser unterstützen zu können. 

Dierks erzählt, dass manche seiner Kunden es seit Mitte November – als die Testkapazitäten wieder hochgefahren wurden – nicht einmal schafften, administrative Dinge zu erledigen, geschweige denn sich um neue Verträge oder Ähnliches zu kümmern. Das sei dann der richtige Moment für ihn gewesen, seine Idee umzusetzen, und als „Weihnachtself“ einen Tag in einer Apotheke auszuhelfen. 

Einsatzort: Straelen 

Praktikant Julien Dierks mit Apothekerin Julia Dickmann. | Quelle: privat

Ein geeigneter Einsatzort für den selbst ernannten Weihnachtself war schnell gefunden: die Adler-Apotheke im nordrhein-westfälischen Straelen. Apothekerin Julia Dickmann führt diese in zweiter Generation und ist quasi in der Apotheke aufgewachsen. Ihre Mutter unterstützt sie nach wie vor tatkräftig, genauso wie eine weitere Apothekerin, sechs PTA, drei PKA, eine Buchhalterin und zwei Botenfahrer. 

Die erste Amtshandlung von Weihnachtself Dierks führte ins zugehörige Testzentrum der Apotheke: Safety first – denn trotz vollständiger Impfung sollte natürlich niemand im Apothekenteam durch den Praktikanten gefährdet werden. 

Unberechenbare Aufgaben

Und das Team wurde nicht nur nicht gefährdet, Dierks brachte zum Einstand in sein eintägiges Praktikum auch gleich noch einen selbstgebackenen Kuchen mit.  

Was dem Außendienstler direkt auffiel, war die Unberechenbarkeit der Aufgaben in der Apotheke. Kamen am Vortag vielleicht nur drei Kunden zum Testen, sind es heute 60. Waren es gestern drei zu digitalisierende Impfpässe, sind es heute 30. 

Dierks zeigt sich beeindruckt, mit welcher Besonnenheit das Team um Julia Dickmann dieser Situation entgegentritt: „Jeder Kunde wurde freundlich und ausführlich beraten, egal, ob noch jemand direkt dahinter wartete, die Telefone heiß liefen oder sonst irgendetwas im Argen lag.“ 

Weihnachtsgeschenke besorgen, Regale umräumen, Kisten schleppen

Ob Pakete zur Post bringen, als Fahrer zur Verfügung stehen, Kisten schleppen oder Geschenkkörbe in den benachbarten Niederlanden einkaufen: Dierks entlastete das Apothekenteam genau von diesen Aufgaben, für die sie gerade keine Zeit hatten. 

Die Vorbereitung der Weihnachtspakete, so Dierks, habe den Großteil des Tages eingenommen. Sein persönliches Highlight sei aber gewesen, mit dem eigenen System und dem Team ein ganzes Freiwahl-Regal umzugestalten. So konnte er tatsächlich einige Optimierungsvorschläge für die elektronischen Etiketten mit nach Hause nehmen. 

Außerdem habe er auch einen kleinen Einblick ins Category Management der Apotheke bekommen, was er sehr spannend fand. Sein positiver Eindruck, den er ohnehin durch seine Tätigkeit im Außendienst von den Apotheken vor Ort hat, habe sich an diesem Tag durchgehend bestätigt und er sei froh, Teil dieser Branche zu sein. 

Aktiv in den sozialen Netzwerken

Wer dem Weihnachtself und „Preisschildstecker“ Julien Dierks folgen möchte: Er lässt seine Kundinnen und Kunden an seinem Leben im Außendienst bei Instagram und LinkedIn teilhaben. Dort zeigt er sich bei den Installationen der Preisetiketten, führt Interviews mit Apothekern und berichtet aus seinem Alltag.

Ja, ich möchte Inhalte von Instagram sehen.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.