Unser Darm und seine Bewohner
Serien
3 min merken gemerkt Artikel drucken

Ein Mikrobiom zum Altwerden

Ältere Frau schaukelt
Können unsere Darmbakterien Einfluss darauf haben, welches Lebensalter erreicht werden kann? | Bild: Rawpixel.com / AdobeStock

Das Mikrobiom unseres Darms steht im Mittelpunkt vieler Studien und Forschungen. Neben zahlreichen fördernden Eigenschaften könnte das Mikrobiom auch Einfluss auf das gesunde Altern haben. 

Das Geheimnis, 100 Jahre oder älter zu werden, ist noch nicht abschließend geklärt. Neben einer ausgeglichenen Lebensweise mit viel Bewegung und gesunder Ernährung spielt auch ein niedriges Stresslevel sowie ein zufriedenstellendes Sozialleben eine Rolle. Die Lebensdauer ist auch zu einem geringen Teil genetisch vorbestimmt, laut Studienergebnissen liegt der Einfluss bei weniger als 20 bis 30 Prozent.

Seltene Darmbakterien im hohen Alter

Kann eine gute Zusammensetzung unserer Darmbakterien bis ins hohe Alter hilfreich sein? Eine vielseitig zusammengesetzte Darmflora stärkt nicht nur das Immunsystem sondern harmonisiert auch die Verdauung und beugt verschiedenen Krankheiten vor. Japanische Forscher der Keio Universität haben nun in einer Studie herausgefunden, dass ein gesunder Alterungsprozess auch von den günstigen Veränderungen der Bakterienarten im menschlichen Körper abhängig ist. 

Mit dem Alter ändern sich auch unsere Darmbakterien: Die in jungen Jahren sehr häufig vorkommenden Spezies werden durch seltene Bakterienstämme verdrängt. Dies wirkt sich wiederum auf das Immunsystem, den Stoffwechsel und auf neurologische Funktionen des Körpers aus. Dieser Zusammenhang wurde im Fachmagazin „Nature Metabolism“ publiziert. 

In der dazugehörigen Studie wurde die Darmflora von 9.000 Personen zwischen 18 und 101 Jahren verglichen. Vor allem die gesunden älteren Menschen über 77 Jahren zeigten seltene Bakterienarten.

Bakterien mit gesundheitsfördernden Effekten kommen häufig vor

Bei einer weiteren Untersuchung in Japan wurden Stuhlproben von Probanden aller Altersgruppen miteinander verglichen. An der Studie nahmen auch 160 über 100-Jährige teil. In den Proben dieser Menschen waren einige Bakterienstämme häufiger vorzufinden als bei den jüngeren Teilnehmenden. 

Diese Bakterien produzieren eine große Menge sekundärer Gallensäure, die wiederum einen positiven Effekt auf den Stoffwechsel hat. In Tierversuchen an Mäusen konnte zusätzlich eine antimikrobielle Wirkung nachgewiesen werden. Als Folge leiden diese Menschen weniger an Durchfall oder einem schwachen Immunsystem.

Ursachen können vielseitig sein

Warum bei den gesunden älteren Menschen diese günstigen Bakterien vorkommen, ist noch nicht geklärt. Ein gesunder Lebensstil oder eine ausgewogene Ernährung könnten ebenso wie die genetische Voraussetzung Einfluss darauf haben. 

Wie genau diese Lebensweise aussieht, können die Forscher aktuell jedoch nicht sagen. Es bleibt zu hoffen, dass die gesundheitsfördernden Eigenschaften dieser speziellen Bakterien zukünftig auch therapeutisch genutzt werden können.

Zurück