Aktuelles
3 min merken gemerkt Artikel drucken

ABDA und BMG kündigen Reform der PTA-Ausbildung an: ADEXA und BVpta irritiert

Bild: Picture-Factory / Adobe Stock

Bereits zwei Mal hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) bei seiner wöchentlichen Facebook-Live-Diskussion das Thema PTA-Ausbildung angesprochen. Im Koalitionsvertrag der Großen Koalition steht, dass das Schulgeld für die Ausbildungsberufe im Gesundheitswesen grundsätzlich gestrichen werden soll – darunter fällt auch die PTA-Ausbildung. Doch Spahn will für PTA offensichtlich mehr. Auf die Frage eines Adexa-Mitglieds hatte er Mitte Juni bei Facebook erklärt:

Der PTA-Beruf ist ein wichtiger Gesundheitsberuf. Ich habe mit den Apothekerverbänden darüber gesprochen, ob wir die PTA-Ausbildung nicht grundsätzlich reformieren sollten, sie in manchen Bereichen neu gestalten. Man könnte die Ausbildung erst einmal modernisieren. Man sollte sich auch da anschauen, wie ist die Finanzierung. Es gibt eine Ausbildungsvergütung – wie hoch ist die? Wie ist die Situation mit Schulen und Arbeitgebern im Verhältnis? Also auch eine Ausbildungsreform soll in dieser Legislaturperiode kommen. Da gehört auch die Frage der Schulzeit mit dazu."

Jens Spahn, Bundesgesundheitsminister

Auf das Thema ist die ABDA angesprungen. ABDA-Präsident Friedemann Schmidt sagte vergangene Woche nach der ABDA-Mitgliederversammlung: „Da haben wir uns natürlich sofort als Gesprächspartner ins Spiel gebracht.“

May: Der PTA-Beruf ist ein eigenständiger Beruf

Das erstaunt allerdings die Apothekengewerkschaft Adexa. Ihr Vorstand Andreas May ist zwar froh, dass sich bei diesem Thema „endlich was tut“ – schließlich stehe er deshalb beständig im Kontakt mit dem Ministerium. Dennoch: „Mich wundert, warum die ABDA da mitspricht.“ Der PTA-Beruf sei seit 50 Jahren ein eigenständiger Beruf, betont er gegenüber DAZ.online. Adexa und der Bundesverband PTA hätten schon vor Jahren einen Runden Tisch zur PTA-Ausbildung ins Leben gerufen und die Ergebnisse im Bundesgesundheitsministerium vorgetragen. Dort sei man dann allerdings auf die Zeit nach der Bundestagswahl verwiesen worden.

Diese Zeit ist längst da und so erinnert Adexa weiterhin beharrlich an das Vorhaben. Adexa fordert insbesondere eine Verlängerung der zweijährigen Schulzeit um ein halbes Jahr. Schließlich wollten Apotheken Fachkräfte, sagt May. Er sieht die Inhalte der Ausbildung eher gewachsen – und dafür brauche es mehr Zeit. PTA sei einer von sehr wenigen Gesundheitsberufen, die nur eine Ausbildungszeit von zwei Jahren vorsehen. Die Bundesapothekerkammer, kritisiert May, wolle die Ausbildungsinhalte eher zusammenstreichen. „Das ist noch keine Novellierung, da muss sich schon mehr tun“, so May.