Studium für PTA
PTA – Der Beruf
2 min merken gemerkt Artikel drucken

Eine Weiterbildungsmöglichkeit für PTA: Bachelorstudiengang Industriepharmazie

Die Hochschule Kaiserslautern bietet PTA eine Möglichkeit zur Weiterbildung: Industriepharmazie B.Sc. | Bild: pressmaster / AdobeStock

In der Ausbildung zur Pharmazeutisch-technischen Assistenz (PTA) werden grundlegende pharmazeutische Kenntnisse gelehrt und die Auszubildenden vorwiegend für den Apothekenalltag fit gemacht. Wer allerdings nach der Ausbildung – oder im Verlauf des späteren Berufslebens – in die Industrie wechseln möchte, stellt sich womöglich zwei Fragen: Fühle ich mich selbst auf diese Tätigkeit ausreichend vorbereitet und komme ich für die Stelle aus Arbeitgebersicht überhaupt in Frage? 

Um die persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erweitern und so gleichzeitig auch die Einstellungschancen zu verbessern, bietet der Bachelorstudiengang Industriepharmazie an der Hochschule Kaiserslautern eine mögliche Option.

Abschluss eröffnet zahlreiche Tätigkeitsfelder

In neun Semestern werden den Studierenden die für die Herstellung, Entwicklung und Sicherheit von Arzneimitteln relevanten Inhalte vermittelt und sie so befähigt, selbstständig zahlreiche Aufgaben in der pharmazeutischen Industrie zu übernehmen. Mögliche Tätigkeitsfelder der Absolventen können daher sein:

  • Arzneimittelherstellung
  • Forschung und Entwicklung
  • Arzneimittelzulassung
  • Arzneimittelsicherheit
  • Qualitätsmanagement

Für PTA und verwandte Berufe geeignet

Voraussetzung für die Zulassung zum Studiengang Industriepharmazie ist eine abgeschlossene Berufsausbildung in den Bereichen Pharmazie, Chemie oder Biologie sowie eine Hochschulzugangsberechtigung z. B. durch ein Abitur. 

Da das Studium möglichst praxisnah erfolgen soll, müssen Interessierte darüber hinaus eine einschlägige berufliche Tätigkeit mit Umfang von mindestens einer halben Stelle nachweisen.

Schwerpunkte des Studiums

Die Studieninhalte werden berufsbegleitend einmal monatlich sowie in zwei Blockwochen pro Jahr vermittelt. Im Unterschied zum herkömmlichen Pharmaziestudium, werden im Bachelorstudiengang Industriepharmazie die Ausbildungsschwerpunkte auch auf 

  • pharmazeutische Biotechnologie, 
  • Qualitätsmanagement, 
  • Verfahrenstechnik und 
  • Bioanalytik 

gelegt. Damit werden die Studierenden speziell auf Anforderungen der modernen Pharmaindustrie vorbereitet. Eine Erteilung der Approbation zum Apotheker erfolgt auf diesem Weg allerdings nicht. 

Der Studienstart ist immer zum Sommersemester möglich.

Weitere Informationen zum Bachelorstudiengang Industriepharmazie finden Sie auf der Webseite der Hochschule Kaiserslautern.  

Zurück