Aktuelles
2 min merken gemerkt Artikel drucken

AMK-Meldungen: Bionorica ethics ruft Dronabinol Wirkstoffset zurück

Bild: PTAheute

Die Firma Bionorica ethics GmbH, 92318 Neumarkt ruft vorsorglich das Dronabinol 1 g Wirkstoffset inklusive Schnelltest zur Identitätsprüfung mit der Chargenbezeichnung 0000125725 zurück. Grund dafür sei, dass in einer Apotheke bei der Verarbeitung ein schwacher Tyndalleffekt beobachtet worden sei.

Bei der Kontrolle von Lösungen gibt der Tyndall-Effekt Auskunft darüber, dass ein Stoff nicht vollständig gelöst ist.

Dies hatte die Apotheke der Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK) gemeldet. Nach aktuellem Kenntnisstand gehe man nicht von einem Patientenrisiko aus. Vorsorglich ruft die Firma dennoch die genannte Charge zurück. Andere Chargen seien nicht betroffen.

Die Charge des Wirkstoffsets ist auf dem Umkarton aufgedruckt. Bionorica ethics bittet um Überprüfung der Warenbestände und Vernichtung noch vorhandener Packungen sowie Zusendung von Kopien des Lieferscheins und des Vernichtungsbelegs zur Gutschrift an: Bionorica ethics GmbH, Kundenservice / Auftragsbearbeitung, Kerschensteinerstraße 11-15, 92318 Neumarkt.

Zum Thema Herstellung von Dronabinolrezepturen wurde in Zusammenarbeit mit Bionorica ethics ein E-Learning erstellt. Die Fortbildung ist mit einem Fortbildungspunkt der Kategorie 7 für PTA akkreditiert. Der DocCheck-Zugang berechtigt PTA, Pharmazieingenieure, PKA und Apotheker zum Betrachten der Lerninhalte.

Hier geht's zum E-Learning