Aktuelles
2 min merken gemerkt Artikel drucken

dm Drogeriemarkt ruft Babygläschen zurück

Bild: AYAimages / Adobe Stock

Der Chlorreiniger, so gibt das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt, sei bei eigenen Kontrollen aufgefallen. Betroffen ist den Angaben zufolge das Produkt babylove Erdbeere & Himbeere in Apfel 190g, nach dem 4. Monat im 190-Gramm-Glas mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 5. Juli 2019 - für Kinder ab einem Alter von vier Monaten.

Der Rückruf erfolge, da nicht ausgeschlossen werden könne, dass noch weitere Gläschen mit dem oben genannten Mindesthaltbarkeitsdatum erhöhte Chloratwerte aufweisen könnten. Kunden sollten das Produkt nicht konsumieren und "ungeöffnet oder bereits angebrochen" in die dm-Märkte zurückbringen oder entsorgen. Kunden, die das Produkt gekauft hätten, können das Produkt laut dm im Handel zurückgeben und bekämen den Kaufpreis erstattet.

Chlorat kann in Lebensmitteln infolge der Verwendung von gechlortem Wasser bei der Lebensmittelverarbeitung bzw. der Desinfektion von Lebensmittelverarbeitungsanlagen vorkommen. Der Stoff kann bei Menschen die Sauerstoffaufnahme des Blutes einschränken und die Jodaufnahme hemmen. In welcher Konzentration Chlorat gefunden wurde, gab das Unternehmen nicht an. Quelle: Pressemitteilung dm Drogeriemarkt vom 08.01.2018