Aktuelles
1 min merken gemerkt Artikel drucken

Grippewelle weitet sich aus: Acht Todesfälle in Südwestdeutschland

Bild: Ridofranz / iStockphoto.com

Es handle sich aber um keinen ungewöhnlich hohen Anstieg, teilte die Behörde in Stuttgart mit. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatten sich deutlich mehr Menschen infiziert (1867). Als wirksamer Grippeschutz gilt eine Impfung. Doch die verbreitete Dreifachimpfung wirkt in dieser Saison nur bedingt. Wie das Landesgesundheitsamt mitteilte, wurden rund 70 Prozent der nachgewiesenen Grippefälle durch Influenza B-Viren der Yamagata-Linie verursacht - gegen diesen Stamm schützt der saisonale Impfstoff nicht.

Vierfachimpfstoff ist wirksamer

Für wirksamer hält die Behörde den Vierfachimpfstoff. Der ist jedoch teurer und wird bislang wesentlich seltener verabreicht. Wer bereits den Dreifachimpfstoff erhalten hat, sollte sich aber nicht generell noch einmal nachimpfen lassen. Der bisherige Impfstoff schütze etwa bereits gegen die auch zirkulierenden Influenza A-Viren.

Empfohlen wird eine Grippeimpfung vor allem für Menschen ab 60 Jahren, Bewohner von Alten- und Pflegeheimen, chronisch Kranke wie Diabetiker, Schwangere und medizinisches Personal. Quelle: dpa