Sonderregeln im Apothekenalltag
Corona-Pandemie
2 min merken gemerkt Artikel drucken

Kostenloser Zugriff über HV-Kompass Ziegler Rezepturbibliothek®: Herstellungsanweisungen für Desinfektionsmittel

Hand in blauem Gummihandschuh hält Kugelschreiber über Klemmbrett
Ab sofort stehen Herstellanweisungen für Desinfektionsmittel in der Ziegler Rezepturbibliothek® kostenlos zur Verfügung. | Bild: H. Ko / Adobe Stock

Auf Grund der aktuell hohen Nachfrage nach Desinfektionsmitteln haben in den vergangenen Tagen viele Apotheken mit der Eigenproduktion von Händedesinfektionsmitteln begonnen. Rechtlich möglich machte dies eine Allgemeinverfügung der Bundesstelle für Chemikalien, gemäß welcher Apotheken nun bestimmte Biozidprodukte zur Händedesinfektion herstellen dürfen. Diese Ausnahmegenehmigung gilt bis zum 31. August 2020, kann jedoch jederzeit widerrufen werden.

Herstellungsanweisungen kostenlos einsehbar

Bereits vergangene Woche stellte der Deutsche Apotheker Verlag in der Ziegler Rezepturbibliothek® (Bestandteil des Dr. Lennartz Laborprogramms) entsprechende Herstellungsanweisungen zur Verfügung. Aufgrund der hohen Nachfrage entschloss sich der Verlag dazu, die Herstellungsanweisungen für Desinfektionsmittel nun allen Apotheken bis einschließlich 13. März 2020 kostenfrei zur Verfügung zu stellen.

Danach können sich Interessierte einen Test-Account anlegen und sich so den Zugang für weitere 30 Tage sichern.

Geprüfte Vorschriften aus Krankenhausapotheken

Laut Angaben des Verlags stützen sich die Herstellungsanweisungen auf geprüfte Vorschriften aus Krankenhausapotheken sowie Empfehlungen der WHO. Neben einer detaillierten Beschreibung der einzelnen Herstellungsschritte enthalten die Dokumente auch rezepturspezifische Hinweise und Kommentare sowie alle relevanten Angaben für das Rezepturetikett. Zudem lassen sich die Standardvorschriften durch Eingabe der Ansatzmengen beliebig skalieren.

Zurück