Aktuelles
2 min merken gemerkt Artikel drucken

Interpharm in Berlin vorsorglich abgesagt

Bild: JFL Photography

Der veranstaltende Deutsche Apotheker Verlag teilte am heutigen Montag mit, dass die diesjährige Interpharm und mit ihr auch der PTAheute-Kongress und das beliebte PKAaktiv-Seminar abgesagt wurden. Das Risiko, dass eine Corona-Virus-Infektion auf der Veranstaltung zur anschließenden Quarantäne für eine große Zahl Apothekenmitarbeiter führe, sei zu hoch.

Sicherung der Arzneimittelversorgung hat oberste Priorität

„Schweren Herzens müssen wir zum ersten Mal in über 30 Jahren eine Interpharm absagen“ erklärt Dr. Benjamin Wessinger, Geschäftsführer des Deutschen Apotheker Verlags. „Aber das Risiko ist einfach zu groß, dass die mehr als 3.000 erwarteten Besucher für 14 Tage in Quarantäne müssten, wenn nur ein Besucher der Interpharm positiv auf das neuartige Corona-Virus getestet würde. Angesichts der Zahl an teilnehmenden Apothekern und PTA könnte das ein ernsthaftes Problem für die Arzneimittelversorgung in Deutschland darstellen. Aufgrund dieser nicht auszuschließenden Konsequenzen für die Arzneimittelversorgung in Deutschland, wäre alles andere als eine Absage unverantwortlich.“  Der Deutsche Apotheker Verlag steht in engem Kontakt mit den zuständigen Gesundheitsbehörden in Berlin.

Tickets bleiben gültig – oder werden erstattet

Sollten Sie bereits eine Eintrittskarte erworben haben, behält diese ihre Gültigkeit für die kommende INTERPHARM 2021, die vom 19. bis 20. März 2021 in Stuttgart stattfinden wird. Wenn Sie Ihre Eintrittskarte gerne zurückgeben möchten, melden Sie sich bitte per Mail unter teilnehmer@interpharm.de.