Aktuelles
2 min merken gemerkt Artikel drucken

Ist Adipositas ansteckend?

Neuen Studienergebnissen zu Folge könnte Adipositas von Mensch zu Mensch übertragbar sein. | Bild: Vadym / Adobe Stock

Das Mikrobiom – also die gesamte mikrobielle Besiedlung eines Menschen – gerät zunehmend in den Blickpunkt. Seine Zusammensetzung scheint für Gesundheit oder Krankheit eine wichtige Rolle zu spielen. In einer neuen wissenschaftlichen Publikation wird nun sogar die Hypothese vertreten, dass nichtübertragbare Krankheiten, für die man eigentlich Erbgut, Lebensstil und Umwelteinflüsse verantwortlich macht, mittels Mikrobiom von einem Menschen auf einen anderen übergehen könnten.

Übergewicht im Tierversuch übertragbar

Bei zahlreichen Erkrankungen hat man inzwischen festgestellt, dass das Mikrobiom im Vergleich zu einem gesunden Organismus verändert ist. Zu den betreffenden Krankheiten gehören zum Beispiel Adipositas, entzündliche Darmerkrankungen, Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wenn man im Laborexperiment von einem solch veränderten Mikrobiom etwas in einen gesunden Modellorganismus überträgt, kann das in ihm zur Krankheit führen. Entnimmt man etwa das Darmmikrobiom einer fettleibigen Maus und überträgt es in ein gesundes Tier, wird dieses ebenfalls übergewichtig.

Gemeinsamer Lebensraum – gleiches Mikrobiom

Das internationale Forscherteam fand zahlreiche Indizien dafür, dass eine Übertragbarkeit auch unter natürlichen Bedingungen möglich ist. Werden zum Beispiel Süßwasserpolypen im Labor über eine gewisse Zeit in einem gemeinsamen Lebensraum gehalten, gleicht sich ihr Mikrobiom an. Weiterhin zeigt sich, dass in der Folge auch die äußere Erscheinungsform gleich wird. Die Wissenschaftler konnten nachweisen, dass die Mikroben direkt von einem Individuum zum anderen gelangen.

Auch beim Menschen gültig?

Die Wissenschaftler gehen nun davon aus, dass eine solche Mikrobiomübertragung auch beim menschlichen Zusammenleben stattfinden könnte, zum Beispiel durch intensive soziale Kontakte oder in gemeinsamen Wohnungen. Daher wären vielleicht auch viele traditionell als nichtübertragbar eingestufte Krankheiten doch übertragbar. Die Forscher betonen jedoch, dass ihre Hypothese gewagt ist und viele beteiligte Mechanismen noch unbekannt sind. Quelle: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel