Corona-Schutzmaßnahmen
Corona-Pandemie
3 min merken gemerkt Artikel drucken

Kein schöner Zug – Infektionsgefahr in der Bahn

Innenansicht eines chinesischen Zuges
Während der Pandemie sollten überall dort, wo Passagiere auf eng begrenztem Raum zusammen sind, zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden. Dazu gehört das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. | Bild: xKeithxTsujix / imago images

Die aktuelle Studie untersuchte die Ansteckungsgefahr in chinesischen Hochgeschwindigkeitszügen. Diese Bahnen werden in China am meisten frequentiert. Das Studienziel war es, das individuelle Ansteckungsrisiko zu quantifizieren – und zwar in Abhängigkeit von der Sitzplatzentfernung zu einem Corona-Virenträger sowie der Reisedauer. Für die Studie standen die Reisedaten von über 74.000 Passagieren zur Verfügung, die von Mitte Dezember 2019 bis Anfang März 2020 die Hochgeschwindigkeitszüge genutzt hatten.

Einer von 300 infiziert

Es stellte sich heraus, dass von den erfassten Passagieren 2.334 zum Reisezeitpunkt mit SARS-CoV-2 infiziert waren. 72.093 Reisende hatten sich im Zug in der Nähe dieser Infizierten aufgehalten – das heißt innerhalb eines Abstands von drei Sitzreihen nach vorne oder hinten und fünf Plätzen nach rechts oder links. Von diesen Kontaktpersonen erkrankten später 234 Personen. Das entspricht einer Ansteckungsrate von 0,32 Prozent. Umgerechnet infizierte sich also circa jeder 300. Mitreisende.

Je nach Abstand und der Aufenthaltsdauer

Beim Ansteckungsrisiko zeigten sich aber deutliche Unterschiede, je nach genauem Sitzplatzabstand. So steckten sich Passagiere, die in derselben Reihe wie ein Infizierter saßen, im Schnitt zu 1,5 Prozent an. Dieser Wert ist fast 10-mal höher als bei Personen, die eine oder zwei Reihen entfernt saßen. Wer direkt neben einem Virenträger saß, hatte das höchste Risiko: im Schnitt 3,5 Prozent. Insgesamt nahm die Ansteckungsrate mit zunehmender Sitzplatzentfernung ab. Doch mit zunehmender gemeinsamer Reisedauer nahm das Risiko zu: im Schnitt um 0,15 Prozent pro Stunde. Für Personen, die direkt neben einem Infizierten saßen, stieg das Ansteckungsrisiko sogar um 1,3 Prozent pro Stunde.

Maske tragen und Abstand halten

Die Studienautoren sprechen angesichts dieser Daten von einem hohen Übertragungsrisiko bei Zugreisenden. Auch wenn die Ansteckungsrate möglicherweise überbewertet sei. Denn nicht alle Infektionen ließen sich zweifelsfrei auf die Zugfahrt zurückführen. Und die hohe Infektionsrate innerhalb derselben Reihe könnte dadurch mitbedingt sein, dass Mitglieder einer Familie meist in derselben Reihe sitzen. Dennoch machen die Studienergebnisse nach Ansicht der Autoren eines deutlich: Während der Pandemie sollten überall dort, wo Passagiere auf eng begrenztem Raum zusammen sind, zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden. Dazu gehört das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Ebenso könnten Frischluftventilation und Luftfiltration verbessert werden. Außerdem sollten zwischen zwei Passagieren in einer Reihe mindestens zwei Sitzplätze frei bleiben. Quelle: Clinical Infectious Diseases, July 2020 (DOI: 10.1093/cid/ciaa1057) 

Zurück