COVID-19-Krankheitsverlauf
Corona-Pandemie
1 min merken gemerkt Artikel drucken

SARS-CoV-2: Infektion im Gehirn

3D-Grafik roter Viren vor lilafarbenem Hintergrund
SARS-CoV-2 steht unter Verdacht, auch Infektionen im Gehirn auszulösen. | Bild: Ahmet Aglamaz / Adobe Stock

Mehr als eine Atemwegserkrankung

Covid-19-Erkrankungen gehen typischerweise mit Fieber, Halsschmerzen und Husten einher. Doch bei manchen Patienten zeigen sich auch neurologische Symptome. Dazu gehören der Verlust von Geruchs- und Geschmackssinn, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Bewusstseinsstörungen. Einige Patienten weisen sogar nur solche neurologischen Symptome und keine respiratorischen Beschwerden auf. Man geht deshalb davon aus, dass das neue Corona-Virus auch einen neuralen Infektionsweg nehmen kann.

Hirnhautentzündung durch SARS-CoV-2

Diese Annahme bekommt jetzt weitere Bekräftigung: Ein Fallbericht aus Japan beschreibt einen 24-jährigen Mann, der durch SARS-CoV-2 eine Meningoenzephalitis (Hirnhaut- und Hirnentzündung) erlitten hat. Entsprechend fand sich im Liquor des jungen Mannes spezifische Erreger-RNA. Dagegen fiel der Nasen-Rachen-Abstrich auf SARS-CoV-2 negativ aus. Andere Meningitis-auslösende Viren waren nicht mit im Spiel. Im Rahmen einer Covid-19-Erkrankung kann demnach auch das Nervensystem befallen sein – und dies auch bei sehr jungen Patienten.  Quelle: Deutsche Gesellschaft für Neurologie e.V. 

Zurück