Aktuelles
3 min merken gemerkt Artikel drucken

Wie funktioniert eigentlich DocCheck

Screenshot: www.doccheck.com

Ein solches Passwort können Sie unter www.doccheck.de kostenlos beantragen. Hierfür klicken Sie auf der Seite oben links auf „Hier kostenlos registrieren“ und folgen den Anweisungen während des Registrierungsprozesses. Im Laufe der Registrierung werden Sie nach Ihrer Berufsgruppe gefragt. Den Beruf PTA finden Sie, wenn Sie „Weitere medizinische Berufe“ auswählen. Danach öffnet sich ein weiteres Dialogfeld, in dem Sie „Pharmazeutisch-technischer Assistent (PTA) auswählen können. Als Pharmazeutisch-technischer Assistent (PTA) erhalten Sie mit DocCheck Zugang zu Webseiten, die aus gesetzlichen Gründen nur bestimmten Berufsgruppen offen stehen. 

Geben Sie dann entweder Ihre private oder berufliche Anschrift an und bestätigen Sie die AGB. In einem nächsten Schritt werden Sie aufgefordert, Ihre Berufstätigkeit bzw. ihre Zugehörigkeit zum Fachpersonal zu bestätigen. Das können Sie ganz einfach, indem Sie Ihre Berufsurkunde oder auch, wenn Sie noch Schüler/-in sind, eine Schulbescheinigung per Mail (abfotografiert mit dem Smartphone) oder Fax an DocCheck schicken. Ist das erledigt, können Sie auf vielen Fach-Seiten surfen und auch an unserem PTAheute-E-Learning zu Dronabinol-Rezepturen in der Apotheke teilnehmen.

E-Learning: Herstellung von Dronabinol-Rezepturen in der Apotheke

Im März 2017 ist das Cannabis-Gesetz in Kraft getreten – seitdem erstatten die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für Arzneimittel mit Cannabis in Form getrockneter Blüten und Cannabisextrakte sowie für Arzneimittel mit den Wirkstoffen Dronabinol und Nabilon. Die Herstellung und Abrechnung Dronabinol-haltiger Rezepturen stellt Apotheker und PTA noch immer vor neue Herausforderungen, die bei vielen mit Unsicherheit verbunden sind. Das folgende E-Learning erklärt Ihnen Schritt für Schritt, was bei der Herstellung beachtet werden muss und wie man sie in der Praxis optimieren kann – damit Sie in Zukunft selbstbewusst an die Arbeit gehen können.  

Um am E-Learning teilnehmen zu können, benötigen Sie einen Doc-Check-Zugang.  

Die Fortbildung ist mit 1 Fortbildungspunkt der Kategorie 7 für PTA akkreditiert. Der DocCheck-Zugang berechtigt PTA, PKA und Apotheker zum Betrachten der Lerninhalte. 

Am Ende des Kurses gelangen Sie zur zertifizierten Fortbildung. Wenn Sie 70 % der Fragen zur Lernerfolgskontrolle richtig beantwortet haben, erhalten Sie einen Fortbildungspunkt. Das E-Learning wurde von Apothekerin Jutta Wittmann in Zusammenarbeit mit der Bionorica ethics GmbH erstellt. 

Hier geht`s zum E-Learning