Aktuelles
3 min merken gemerkt Artikel drucken

Zur besten Sendezeit: TV-Spots unterstützen Vor-Ort-Apotheken

In den TV-Spots der Umschau sollen auf emotionale Weise die Leistungen der Apotheke vor Ort dargestellt werden. | Bild: Wort&BildVerlag/Mhoch4/Philipp Reis

Die Apotheker in der Öffentlichkeit noch sichtbarer machen: Das ist laut Wort & Bild Verlag das Ziel des aktuellen Spotkonzepts der „Apotheken Umschau“. Seit 15. März ist es im Einsatz. „Apotheker leisten Großartiges. Wir zeigen in emotionaler Weise, wie es wirklich ist: die Apotheke als Ort der Fürsorge. Das wird von den Zuschauern geschätzt“, sagt Andreas Arntzen, Vorsitzender der Geschäftsführung des Wort & Bild Verlags. 

Bild des fürsorglichen Gesundheitsdienstleisters 

Das TV-Spot-Format richtet sich an gesundheitsbewusste Menschen aller Altersgruppen. Zentrales Thema ist die Apotheke mit all ihren wichtigen Leistungen für die Bevölkerung. Apothekenmitarbeiter in deutschen Apotheken spielen die Hauptrollen, dazu werden Menschen in Alltagsszenen gezeigt. Die neue Kampagne ziele erkennbar auf das Bild des fürsorglichen Gesundheitsdienstleisters ab, so Wort & Bild. „Wir sehen es als unsere Aufgabe, die Apotheken zu unterstützen und ihre wichtige Funktion in der Gesundheitsversorgung aufzuzeigen“, sagt Andreas Arntzen zum Start der Spots. 

Zuschauer von Spots emotional berührt 

Nun gibt es erste Marktforschungsergebnisse. Demnach geben Apothekenkunden und Apothekenteams den TV-Spots Bestnoten. Drei Viertel aller befragten Kunden gefielen die Spots gut bis sehr gut, und das gelte alters- und geschlechterübergreifend, schreibt der Verlag in einer Mitteilung. Und weiter: Sie riefen positive Emotionen wach. Die Zuschauer seien von den Spots unmittelbar berührt. „Die Apotheke gibt Geborgenheit und ein sicheres Gefühl“, „Das ist der Ort, wo man für dich da ist, und zwar bei Tag und bei Nacht“ oder „So kenne ich das von meiner Apotheke, die Spots sind sehr wirklichkeitsnah“, werden Befragte zitiert. Apotheker sollen sich folgendermaßen geäußert haben: „Ich fühle mich in dem Spot zwischen Beruf und Privatleben total angesprochen. Langjährige Kunden sind schon wie ein kleiner Teil meiner Familie geworden, man leidet und fühlt immer mit.“ 

Alle zwei Wochen neu 

Alle zwei Wochen wird der Apotheken Umschau-TV-Spot analog zum neu erscheinenden Heft adaptiert und um saisonale Szenen ergänzt. 
Für Entwicklung und Umsetzung ist die Hamburger Produktion Markenfilm verantwortlich, die bereits den Spot „Danke, Apotheke“ für die Apotheken Umschau produziert hat.