Corona-Tests
Corona-Pandemie
3 min merken gemerkt Artikel drucken

Speicheltest und nasaler Test: Zwei Antigen-Schnelltests von Pari

Nahaufnahme negativer Schnelltest
Pari will noch im März zwei Schnelltests einführen. Beide können von Apothekenpersonal genutzt werden, einer dürfte – so das BfArM die Zulassung erteilt – sich auch für Laien eignen. | Bild: IMAGO / photothek

Pari erweitert sein Sortiment. Liegt der Fokus zweifellos auf Inhalationsgeräten, Salzlösungen und Inhalationshilfen, will Pari nun auch beim Markt der Antigen-Schnelltests partizipieren. Einer Mitteilung des Unternehmens zufolge will Pari noch im März zwei Schnelltests einführen. Beide können von Apothekenpersonal genutzt werden, einer dürfte sich – so das BfArM die Zulassung erteilt – auch für Laien eignen.

PARI COVID-19-Antigen-Schnelltest „3-in-1“

Beim „PARI COVID-19-Antigen-Schnelltest „3-in-1““ können Proben mithilfe des mitgelieferten Tupfers an drei unterschiedlichen Stellen entnommen werden: in der vorderen Nase, dem Rachen oder dem Mund. Der Test eigne sich somit für alle Altersgruppen und mache die Entnahme für geschultes Personal in der Praxis „besonders leicht“. Das Prozedere nach Probenentnahme dürfte vielen Pharmazeuten bekannt sein. Der Tupfer wird in der Extraktionslösung geschwenkt und anschließend einige Tropfen mithilfe einer Pipette auf den Teststreifen gegeben. Das Testergebnis kann nach 15 bis 20 Minuten vom Teststreifen abgelesen werden.

Sensitivität bei 98,48 Prozent

Pari hat eigenen Angaben zufolge den Test mit mehr als 1.000 Patienten klinisch geprüft. Die Sensitivität liege bei 98,48 Prozent, die Spezifität gibt Pari mit 100 Prozent an. „Das Paul-Ehrlich-Institut bestätigt die sehr hohe Qualität des Tests“, erklärt Pari. Die Tests gibt es in Gebinden zu 20 Stück, PTA und Apotheker finden sie unter der PZN 17263028.

Zur Erinnerung: Sensitivität und Spezifität 

Zur Beurteilung der Qualität von Tests werden zwei Testgütekriterien betrachtet:

  • Die Sensitivität (also die „Richtig-Positiv-Rate“) eines Tests beschreibt seine Fähigkeit, mit SARS-CoV-2 infizierte Personen korrekt zu identifizieren.
  • Die Spezifität (die „Richtig-Negativ-Rate“) eines Tests beschreibt seine Fähigkeit, diejenigen Personen korrekt zu identifizieren, die nicht mit SARS-CoV-2 infiziert sind.

Spucktest für Apothekenkunden

Daneben will Pari auch den Laienmarkt bedienen und einen Antigen-Schnelltest mit „besonders einfacher Handhabung“ für Apothekenkunden zulassen. Es handelt sich um einen Speicheltest, sodass die Probennahme wenig invasiv erfolgt. „Pari COVID-19-Antigen-Schnelltest Saliva“ konnte laut Pari in klinischen Studien mit 340 Probanden eine Sensitivität von 98,19 Prozent und Spezifität von 100 Prozent erreichen. Daher erwartet Pari, dass auch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) den Test als Laientest akzeptiert und zulässt. Der Test sei einzeln verpackt, mit einer laienfreundlichen Gebrauchsanweisung versehen und für Endverbraucher leicht anzuwenden. Wie beim nasalen Test kann das Ergebnis nach 15 bis 20 Minuten abgelesen werden. Pari will die beiden Tests über den Großhandel vertreiben und rechnet ab Anfang März mit der Verfügbarkeit. Die Pharmazentralnummer lautet PZN 17263011.

Zurück