Aktuelles
3 min merken gemerkt Artikel drucken

Tarifverhandlungen 2024: Was verdienen PTA im neuen Jahr?

Ab 1. Januar 2024 gibt es mehr Gehalt für PTA in Sachsen. Dann tritt die zweite Stufe der Tariferhöhung in Kraft. | Bild: Marco Scisetti / AdobeStock

Die Tarifkommission der Apothekengewerkschaft Adexa verhandelt derzeit mit dem Arbeitgeberverband Deutscher Apotheken (ADA) und der TGL Nordrhein über einen neuen Gehalts- und eventuell auch Rahmentarifvertrag. In Sachsen gibt es die nächste Gehaltsanpassung. 

Gehaltserhöhung von 10,5 Prozent

Die Tarifkommission der Apothekengewerkschaft Adexa fordert eine Gehaltserhöhung in Höhe von 10,5 Prozent. Adexa begründete die Forderung bereits im Herbst gegenüber PTAheute „mit der außergewöhnlich hohen Inflationsrate von 7,9 Prozent im Jahr 2022 sowie prognostizierten 6,0 Prozent Inflation für 2023, die zu erheblichen Reallohnverlusten bei den Apothekenangestellten geführt haben“. Beachtet worden sei auch „die Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns zum 1.1.2024 auf 12,41 Euro und zum 1.1.2025 auf 12,82 Euro“.

Noch keine Ergebnisse 

Die Verhandlungen mit ADA und TGL Nordrhein liefen derzeit noch, äußerte sich die Apothekengewerkschaft Anfang der Woche gegenüber PTAheute.de. Mehr könne man derzeit nicht zu den Tarifgesprächen sagen. Das Einzige, was definitiv klar sei: In Sachsen tritt zum 1.1.2024 die zweite Stufe des geltenden Tarifvertrags in Kraft.

Zweite Tariferhöhung in Sachsen zum 1. Januar 2024

In Sachsen trat zum 1. Januar 2023 ein neuer Tarifvertrag in Kraft, der einige Besonderheiten enthält. Mehr als 20 Jahre gab es für die Apothekenangestellten in Sachsen keinen unmittelbar geltenden Tarifvertrag, der die Rechte und Pflichten der Parteien im Arbeitsverhältnis verbindlich regelte. Der neu geschaffene Rahmentarifvertrag für Sachsen orientiert sich zwar an vielen Stellen an den bereits geltenden Rahmenverträgen (BRTV und RTV Nordrhein), unterscheidet sich aber durch eine innovative Vereinbarung zur Honorierung von eigenverantwortlicher Fort- und Weiterbildung und einer kontinuierlichen Gehaltssteigerung für Berufsanfänger. Außerdem gibt es in Sachsen Vereinbarungen zur Rufbereitschaft und zur Tätigkeit von zwei Mitarbeitenden im Notdienst und es wurden Regelungen getroffen, die Engagement und besondere Leistungen im Berufsalltag entlohnen. Urlaub wird in Höhe von 34 Tagen gewährt. Dazu kommt ein weiterer Urlaubstag nach 5-jähriger Betriebszugehörigkeit.

Der Vertrag für 2023 hat noch eine Laufzeit bis 31.12.2023. Ab 2024 ist bereits ein weiterer Tarifvertrag mit einer Gehaltserhöhung von 3,0 Prozent vereinbart. Die Gehaltstabellen sehen kontinuierliche Steigerungen bis zum sechsten Berufsjahr vor. 

Gehaltstarif in Sachsen seit 01.01.2023ab 01.01.2024
1. – 2. Berufsjahr2.370 Euro2.441 Euro
3. – 5. Berufsjahr2.585 Euro2.663 Euro
ab 6. Berufsjahr2.895 Euro2.982 Euro

 

PTA-Praktikanten erhalten in Sachsen während ihrer sechsmonatigen Ausbildungszeit in öffentlichen Apotheken eine Ausbildungsvergütung von 817 Euro. Außerdem gelten der TV LOB und der TV Fort- und Weiterbildung in Sachsen weiter.