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Teamschulung 26 (3/2020): Wechseljahre

Bild: bongkarn / stock.adobe.com / PTAheute

Nicht jede Frau leidet unter Wechseljahresbeschwerden: Etwa ein Drittel erlebt diese Zeit beschwerdefrei, ein Drittel leidet unter leichten Beschwerden und ungefähr ein weiteres Drittel hat stärkere Beschwerden. In letzterem Fall ist unter Umständen eine ärztlich verordnete Hormontherapie angezeigt. Vielfach lassen sich die Beschwerden aber im Rahmen der Selbstmedikation behandeln. Warum es überhaupt zu den lästigen Symptomen kommt und was genau im weiblichen Körper während der Wechseljahre passiert, wird im Einstiegsartikel der neuen Ausgabe erklärt.

Zu den wohl typischsten Symptomen gehören Hitzewallungen und Schweißausbrüche. Aber auch Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, Scheidentrockenheit sowie trockene Augen und trockene Haut im Allgemeinen gehören zu den möglichen Leiden. Ob die beschriebenen Probleme wirklich von den Wechseljahren stammen oder der Präparatewunsch der Kundin geeignet ist, sollte im Beratungsgespräch einfühlsam hinterfragt werden. In einigen Fällen ist es besser, einen Arztbesuch zu empfehlen. Wie ein Beratungsgespräch gelingen kann, wird in dieser Teamschulung anhand eines praxisnahen Fallbeispiels dargestellt. Dabei wird auch deutlich, wie wichtig Empfehlungen zu einem gesunden Lebensstil sind.

Um Beschwerden zu lindern, steht eine große Bandbreite an pflanzlichen Präparaten zur Verfügung, die teilweise als Arzneimittel (z. B. mit einem Extrakt aus dem Wurzelstock der Traubensilberkerze), teilweise als Nahrungsergänzungsmittel (z. B. Soja- oder Rotklee-Extrakte) auf dem Markt sind. Auch für einzelne Symptome wie Schweißausbrüche oder Schlafstörungen gibt es passende pflanzliche Optionen. Für naturheilkundlich interessierte Kundinnen hat der komplementärmedizinische Bereich ebenfalls einiges zu bieten. Umfassende Informationen zu den möglichen Therapieoptionen bietet Ihnen die aktuelle Ausgabe.

In der Teamschulung enthalten sind außerdem wieder eine anschauliche Infografik, ein hilfreiches Beratungsschema für das Kundengespräch, eine übersichtliche Tabelle mit Präparatebeispielen und eine Vorlage, um die gemeinsam festgelegten Empfehlungen des Apothekenteams zu dokumentieren.

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