Wird diese Nachricht nicht richtig angezeigt, klicken Sie bitte hier.
Donnerstag, 3. August 2023

Liebe Leserin, lieber Leser,

jedes Jahr sterben in Deutschland 170.000 Menschen an den Folgen von Tabakkonsum. Selbst in meinem näheren Umfeld hatte das Rauchen schon teils gravierende Folgen. Und obwohl man das Gefühl hat, jeder weiß um die gesundheitlichen Risiken der Glimmstängel, ist die Weltgesundheitsorganisation (WHO) der Ansicht, Deutschland tut viel zu wenig im Kampf gegen das Rauchen. Was wird in Deutschland gegen den Tabakkonsum unternommen und wie gefährlich sind eigentlich E-Zigaretten? Das erfahren Sie unter anderem im heutigen Newsletter. 

 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und einen erholsamen Feierabend!

Ornament
Cornelia Neth
Cornelia Neth
Chefredakteurin PTAheute.de
in Apfel eingeritzter Herzschlag

Ist eine vegetarische Ernährung gut fürs Herz?

Kann eine vegetarische Ernährung Personen mit hohem Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall helfen, das Risiko zu senken? Eine Metaanalyse hat dies nun untersucht.
PTA kontrolliert Rezept am Computer

Bei Nichtverfügbarkeit: Ab­gaberangfolge bleibt bestehen

Apotheken sollte die Austauschbarkeit bei Lieferengpässen erleichtert werden. Fest steht: Bei Nichtverfügbarkeit muss die Prüfreihenfolge weiter beachtet werden, aber mit einer kleinen Erleichterung.
Ausgedrückte Zigarette qualmt

Gegen Tabakkonsum: Deutschland tut zu wenig

Immer mehr Länder gehen aktiv gegen den Tabakkonsum vor. Doch Deutschland engagiert sich zu wenig, findet die Weltgesundheitsorganisation. Warum?
Christina Applegate

Christina Applegate spricht über ihre MS-Erkrankung

Für Christina Applegate stellt der Alltag eine Herausforderung dar. Die US-Schauspielerin leidet an Multipler Sklerose. Welche Symptome weisen auf die Erkrankung hin und wie kann MS therapiert werden?
eine Kinderwindel und eine Inkontinenzwindel werden gegenüber gehalten

Hilfe bei Dermatitis durch Windeln oder Inkontinenz

Hautirritationen im Po-Bereich sind bei Säuglingen und Patienten mit Inkontinenz keine Seltenheit. Wie kann man einer Dermatitis vorbeugen und welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Anzeige

Neu: Bionorica® Derma Line für trockene Haut

Die Kombination aus Ingwer, CBD und Sheabutter pflegt trockene oder zu Neurodermitis neigende Haut mit einem 3-fach Effekt aus Regeneration, Schutz und Feuchtigkeit. 

Wie beugt man Mückenstichen effektiv vor?

Camping oder Abendessen am See – Stechmücken können dann besonders nervig sein. Was kann man tun, um den lästigen Plagegeistern entgegenzuwirken?
ab 12. Juni – Online
DAV-Rezeptursommer 2023 Pfeil
1. September – Düsseldorf
15. NZW-Sommer Pfeil
JOBPHARM.de

Sie möchten in unserem Newsletter werben?
Senden Sie bitte eine E-Mail an digital@deutscher-apotheker-verlag.de

PTAheute Logo

PTAheute

Deutscher Apotheker Verlag

Postfach 10 10 61

D - 70009 Stuttgart

 

Telefon: +49 711 2582-0

E-Mail

Website

FacebookInstagram

Deutscher Apotheker Verlag Dr. Roland Schmiedel GmbH & Co., Stuttgart - Registergericht HRA 1391

Persönlich haftende Gesellschafterin: Verwaltungsges. mbH der Firma Deutscher Apotheker Verlag
Dr. Roland Schmiedel in Stuttgart, Registergericht Stuttgart HRB 3634

Geschäftsführer: Dr. Benjamin Wessinger und André Caro

Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie ihn hier abbestellen.