Wird diese Nachricht nicht richtig angezeigt, klicken Sie bitte hier.
Banner Newsletter
Dienstag, 13. August 2024

Liebe Leserin, lieber Leser,

etwa jeder fünfte Beschäftigte in Deutschland leidet an Depressionen. Rund 62 Prozent der Betroffenen erhalten Antidepressiva. Doch viele fürchten sich davor, wenn sie das Arzneimittel wieder absetzen müssen, denn insbesondere im Internet liest man häufig von Absetzsymptomen wie Schwindel, Übelkeit und Ängsten. Wie häufig solche symptome tatsächlich vorkommen, haben Forschende in einer Studie nun untersucht. Die Ergekenntnisse lesen Sie in diesem Newsletter.

 

Außerdem haben wir unsere Leser gefragt, wie viel sie wirklich in öffentlichen Apotheken verdienen. Die Ergebnisse unserer nicht repräsentativen Umfrage finden Sie ebenfalls im heutigen Newsletter.

 

Wir wünschen viel Spaß beim Nachlesen und einen angenehmen Feierabend!

Ornament
Melissa Iakovidou
Melissa Iakovidou
Redakteurin PTAheute.de

Antidepressiva ab­setzen: Wie oft treten Symptome auf?

Schwindel, Übelkeit, Missempfindungen und Ängste können Symptome nach dem Absetzen von Antidepressiva sein. Wie häufig sind die Beschwerden? Eine Studie liefert neue Erkenntnisse.
Apothekerin zeigt zwei PTA etwas am Computer

Nachgefragt: So viel verdienen PTA wirklich

Was verdienen PTA in öffentlichen Apotheken? Wir haben unsere Leser gefragt. Das nicht repräsentative Ergebnis zeigt: Die Mehrzahl wird übertariflich bezahlt – jedoch nicht deutschlandweit.
Fuchs steht imWald, neben im ein Strauch mit Beeren

Wie gefährlich ist der Fuchsbandwurm?

Pilze im Wald sammeln, Beeren direkt vom Strauch essen – kann man sich dadurch mit dem Fuchsbandwurm infizieren? Wie gefährlich ist der Parasit? Und wie kann man sich vor einer Ansteckung schützen?
Mit freundlicher Unterstützung von
Logo Weleda
Dunkelhaarige Frau lehnt an Kissen und schaut nach oben

Gerstenkorn? Bindehaut­entzündung? Visiodoron Euphrasia comp.®

Bei Gerstenkorn und Bindehautentzündung ist die Visiodoron Euphrasia comp.® Augensalbe eine gute Empfehlung. Was enthält sie? Und wie wirkt sie? Testen Sie Ihr Wissen und sammeln Sie DAP-Punkte.
Frau mit Koffer in der Hand

Müssen PTA im Urlaub erreichbar sein?

Endlich Urlaub, und dann ruft der Chef an. Doch wie ist das eigentlich, darf die Apothekenleitung die Mitarbeiter auch im Urlaub kontaktieren? Müssen PTA auf dienstliche Anrufe oder E-Mails reagieren?
Thermometer mit Anzeige bei 40 Grad vor blauem Himmel

Was ist eigentlich ein Hitzschlag?

Bei hohen Temperaturen, wie sie aktuell herrschen, droht die Gefahr eines Hitzschlags. Machen sich erste Anzeichen dieser lebensbedrohlichen Hitzeerkrankung bemerkbar, ist schnelles Handeln gefragt.
Mit freundlicher Unterstützung von
Logo ilon
Frau mittleren Alters hält Hand an nackte Wade

Leichte Hautentzündungen lindern – mit Pflanzenkraft

Hautentzündungen können vielfältig sein. Ein Pflanzen-Komplex kann für Linderung sorgen. Welcher? Testen Sie Ihr Wissen und sichern Sie sich 100 DAP-Fortbildungspunkte. 
ab 10. Juni 2024 – online
DAV-Rezeptursommer 2024 Pfeil
Jobpharm

Sie möchten in unserem Newsletter werben?
Senden Sie bitte eine E-Mail an digital@deutscher-apotheker-verlag.de

PTAheute Logo

PTAheute

Deutscher Apotheker Verlag

Postfach 10 10 61

D - 70009 Stuttgart

 

Telefon: +49 711 2582-0

E-Mail

Website

FacebookInstagram

Deutscher Apotheker Verlag Dr. Roland Schmiedel GmbH & Co., Stuttgart - Registergericht HRA 1391

Persönlich haftende Gesellschafterin: Verwaltungsges. mbH der Firma Deutscher Apotheker Verlag
Dr. Roland Schmiedel in Stuttgart, Registergericht Stuttgart HRB 3634

Geschäftsführung: Dr. Benjamin Wessinger, Leonie Haas-Rotta, Thomas Koch, Nils Wörner 

Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie ihn hier abbestellen.