Motivationstipps für den Apothekenalltag
Serien
2 min merken gemerkt Artikel drucken

Motivationsvorschlag Nr. 3: Produkt-Bingo: spielerisch mehr Umsatz

Trommel gefüllt mit bunten Kugeln
Mit dem Spiele-Klassiker „Bingo“ kann die Motivation für Zusatzempfehlungen im Beratungsgespräch gesteigert werden. | Bild: Peter / AdobeStock

Das Lotteriespiel „Bingo“ ist vermutlich den meisten bekannt: In einem quadratischen Raster (z. B. 5 x 5 Felder) werden Zahlen eingetragen. Im Lauf des Spiels werden diese zufällig vom Spielleiter gezogen und anschließend von den Teilnehmenden auf der Spielkarte angekreuzt. Wer auf diese Weise als erster eine Reihe, Spalte oder Diagonale vervollständigt hat, ruft laut „Bingo“ und gewinnt damit das Spiel.

Eine bekannte Variante für Apotheken

Eine Abwandlung für den Apothekenbetrieb ist schon seit einiger Zeit im Umlauf. Hier werden anstelle von Zahlen typische Kundenäußerungen, wie z. B. „Ich hätte gerne die Rundschau“, „Haben Sie schon den neuen Kalender?“ oder „Ich wollte nicht die Apotheke kaufen“ in die Felder eingetragen. 

Sobald ein Kunde im Beratungsgespräch eine dieser Äußerungen ausgesprochen hat, wird das entsprechende Feld – natürlich möglichst diskret – angekreuzt. Diese Variante mag vielleicht unterhaltsam sein, doch zahlt eine andere Version zusätzlich auch noch auf das eigene Motivationskonto ein.

Das „Produkt-Bingo“

Um das Spiel im Sinne der Motivationsförderung umzugestalten, werden in die Felder apothekenspezifische Produktnamen eingetragen. Dabei sollte es sich um Produkte handeln, die vom Kunden typischerweise nicht direkt verlangt, sondern im Rahmen des Beratungsgesprächs dazu empfohlen werden. Einige Vorschläge sind z. B. Innovall®, Algovir®, Imupret® und Lyranda®. Je nach Apotheke kann die Produktauswahl dabei variieren. 

Wurde nach einer individuellen Beratung eines der zuvor festgelegten Produkte tatsächlich verkauft, darf das Feld abgehakt werden. Ziel kann es sein, z. B. bis zum Feierabend das komplette Raster auszufüllen. Machen die Teamkollegen mit, hat derjenige gewonnen, der zuerst eine Reihe, Spalte oder Diagonale vollendet hat.

Spielvorlage zum Download:

Wir haben für Sie und die Apotheke eine mögliche Spielvorlage zum Herunterladen und Ausdrucken zusammengestellt.

Selbstverständlich sind nicht alle Produkte für jeden Kunden gleichermaßen zu empfehlen. Doch kann diese Methode ein Anreiz für eine ausführlichere Beratung sein und gleichzeitig für Erfolgserlebnisse sorgen, wenn dadurch auch der Umsatz steigt.

Zurück