Aktuelles
8 min merken gemerkt Artikel drucken

Leseprobe PTAheute 19/2016: Das Schüßler-Salz Nr. 7: Einsatz von Magnesium phosphoricum D6

Bild: PhotoSG / AdobeStock

Schon vor über 140 Jahren erkannte der 1821 in Bad Zwischenahn geborene Arzt Wilhelm Heinrich Schüßler, dass von seinen zwölf Mineralsalzen die Nr. 7, Magnesium phosphoricum D 6, das wichtigste ist. 

Sowohl damals als auch heute können wir Heilerfolge mit diesem Schüßler-Salz beobachten. Es ist ein wichtiges Schmerzmittel, wenn Wärme oder warme Anwendungen die Beschwerden lindern. Aber auch Ein- und Durchschlafstörungen, das prämenstruelle Syndrom, Bauchkrämpfe und vieles mehr bessern sich unter der Einnahme des Salzes.

Schüßler-Salz Nr. 7: das Schmerz- und Entkrampfungsmittel

Das Schüßler-Salz mit der Nummer 7 hat den umfangreichsten Wirkungsbereich aller zwölf Mineralsalze aus der Schüßler-Apotheke. Magnesium findet man substanziell in den Muskeln und Blutkörperchen, im Gehirn sowie im Rückenmark und den Nervenzellen, aber auch in Leber, Schilddrüse, Knochen und in den Zähnen. 

Fehlt es, so entwickeln sich Krämpfe aller Art, beispielsweise im Magen-Darm-Trakt, an Harn- und Gallenblase, in der Skelettmuskulatur (speziell an den Waden → Wadenkrampf), aber auch am Herzen. Damit in Verbindung treten meist blitzartig schießende, wandernde und den Ort wechselnde Schmerzen auf. 

Typischerweise bessern sich die Schmerzen unter Wärme oder bei warmen Anwendungen (Sauna). Ebenso werden die Bauchschmerzen durch Zusammenkrümmen gelindert und sie verschwinden durch Massieren oder Reiben. Gerade Nacken- und Rückenschmerzen sprechen rasch auf das Mittel an. 

Man beachte: Durch Kälte und Berührung verschlimmern sich die Schmerzen. Betrachtet man die Zunge der Patienten, die das Schüßler-Salz Nr. 7 benötigen, so findet sich kein Belag. Die Zunge ist zartrosa leuchtend.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Vor über 140 Jahren erkannte Wilhelm Heinrich Schüßler, dass das Schüßler-Salz Nr. 7, Magnesium phosphoricum D 6, eine große Bedeutung für die unterschiedlichsten Prozesse im Körper hat. Da sich das darin enthaltene Magnesium in zahlreichen Geweben, beispielsweise in den Muskeln, dem Gehirn, den Nervenzellen oder den Zähnen befindet, ist es sehr vielfältig einsetzbar.
  • Schüßler empfiehlt das Salz Nr. 7 beispielsweise bei Krämpfen aller Art, bei Ein- und Durchschlafstörungen, gegen Juckreiz sowie bei neuralgischen Schmerzen (Ischias).

Magnesium phosphoricum D 6 bei Schlafstörungen

Menschen, die einen stressigen Tag haben und abends nicht abschalten können, sollten das Schüßler-Salz Nr. 7 als sogenannte „Heiße Sieben“ anwenden. Dazu löst man fünf bis zehn Tabletten bevorzugt in einem warmen Melissentee auf und trinkt diesen schlückchenweise aus. 

Vor allem können die Schüßler-Salze in jedem Alter eingesetzt werden und auch Schwangere können sie unbekümmert anwenden.

Dazu ein Fall aus der Sprechstunde:

Lydia ist im siebten Monat schwanger und das Kleine im Bauch drückt auf alle umliegenden Organe. Das bereitet ihr oftmals ein Unwohlsein. Ich empfahl ihr, eine „Heiße Sieben“ anzusetzen. Innerhalb weniger Stunden konnten die Beschwerden gebessert werden.

Wichtig zu wissen ist, dass man das Schüßler-Salz auch Hochschwangeren empfehlen kann. Diese klagen häufig über Rückenschmerzen, da sie mitunter etwas gebeugt nach vorne gehen. In diesen Fällen entspannt das Schüßler-Salz Nr. 7 den Rücken.

Schüßler-Salz Nr. 7 als Hilfe bei PMS

Viele Frauen leiden auch unter schmerzhaften Regelblutungen. Manchmal spüren sie schon drei oder vier Tage vor der Menstruation einschießende Schmerzen im gesamten Bauch. Auch in diesem Fall ist die „Heiße Sieben“ geeignet und kann die Beschwerden häufig in kürzester Zeit lindern oder gar vollständig beseitigen. 

Mitunter benötigt man ein zweites oder gar drittes Glas der „Heißen Sieben“. Eine Überdosierung ist aber nicht zu befürchten, allerdings kann es sein, dass der Stuhl weich wird. Übrigens lassen sich sämtliche kolikartigen Schmerzen im Bauch mit dem Salz Nr. 7, Magnesium phosphoricum D 6, behandeln.

Hilft die Nr. 7 bei Beschwerden im Oberbauch?

Viele junge Mütter leiden in Stresssituationen unter Anspannung im Bereich des rechten Oberbauches. Dann wird oft ein Ultraschall der Leber-Gallen-Region durchgeführt, bei dem sich in den meisten Fällen keine organische Veränderung feststellen lässt, da die Ursachen eher im Stress liegen. Durch ihn verkrampft sich die Gallenblase, was zu den genannten Beschwerden führt. 

Auch hier kann das Schüßler-Salz Nr. 7 erfolgreich eingesetzt werden. Das Gleiche gilt auch bei Nierensteinen. Unter dem Einfluss des Salzes lösen sich die „verkanteten“ Steine besser und werden auf natürliche Weise ausgeschieden.

Mit der Nr. 7 Engegefühle lösen und Kopfschmerzen behandeln

Ältere Menschen leiden oftmals unter einer plötzlichen Enge der Brust, bei den kardiologischen Untersuchungen findet sich jedoch kein organisches Korrelat. Auch hier kann das Schüßler-Salz Nr. 7 eine Besserung bewirken, schließlich ist das Herz auch ein Muskel. Daher können solche funktionellen Herzbeschwerden mithilfe des Schüßler-Salzes Nr. 7 gelindert werden.

Haben Sie Kunden mit Migräne oder starken Kopfschmerzen schon einmal das Schüßler-Salz Nr. 7 empfohlen? Ich rate diesen Patienten gern, dass sie sich eine „Heiße Sieben“ anrühren und diese trinken sollen – ruhig mehrere Gläser.

Mit Magnesium phosphoricum D 6 gut gerüstet für Wanderungen

Auch für Sportler eignet sich das Schüßler-Salz. Sie wenden es am Abend zur Entspannung der Muskulatur an. Der Schlaf wird außerdem erholsamer und die Durchblutung in den Muskeln verbessert sich, da die Arterien ebenso unter dem Einfluss des potenzierten Magnesiums entspannen können, und der gesamte Organismus kann in der Ruhephase optimal regenerieren.

Magnesium benötigen wir übrigens auch für die Sauerstoffaufnahme in die Zellen. Das Schüßler-Salz Nr. 7 unterstützt diesen Prozess. Deshalb schätzen auch Wanderer dieses Zellsalz sehr. Ihnen empfehle ich, fünfmal fünf Tabletten über den Tag verteilt zu lutschen, damit die Muskulatur geschmeidig bleibt und sich keine Krämpfe einstellen.

Apropos Wandern: Gerade bei Wandertouren erlebe ich es oft, dass sich jemand den Knöchel verdreht, alles schwillt blitzschnell an. Anfangs empfehle ich hier das Schüßler-Salz Nr. 3, Ferrum phosphoricum D 12, sowohl lokal als Salbe als auch innerlich, indem alle fünf Minuten eine Tablette gelutscht wird. Wenn die Schwellung dann zurückgeht, wechselt man auf das Schüßler-Salz Nr. 7, um die Muskulatur zu entspannen.

Nr. 7 wirkt gegen den lästigen Juckreiz

Patienten mit Psoriasis (Schuppenflechte) oder Neurodermitis klagen oft über Hautjucken. Auch das lässt sich mithilfe des Schüßler-Salzes Nr. 7 lindern. Dazu wird es als Salbe mehrmals täglich dünn auf die betroffenen Hautstellen aufgetragen. 

Außerdem lutscht man über den Tag verteilt drei bis sechs Tabletten des Salzes Nr. 7. In seltenen Fällen, vornehmlich wenn der Juckreiz gegen Abend auftritt, ist eine Kombination mit dem Schüßler-Salz Nr. 6, Kalium sulfuricum D 6, sinnvoll. Auch hiervon bevorzuge ich beide Darreichungsformen mit selber Dosierung wie unter Nr. 7, Magnesium phosphoricum D 6, beschrieben.

Wie erkläre ich es meinem Kunden?

  • „Wenn Sie Schlafstörungen haben, empfehle ich Ihnen das Schüßler-Salz Nr. 7. Am besten lösen Sie davon fünf bis zehn Tabletten in warmem Melissentee auf und trinken diesen schlückchenweise etwa eine Stunde vorm Schlafengehen.“
  • „Gegen Ihre Kopfschmerzen empfehle ich Ihnen die Einnahme des Schüßler-Salzes Nr. 7.“
  • „Als Neurodermitiker haben Sie sicher mit Juckreiz zu kämpfen. Hier gibt es ein Schüßler-Salz, das Ihre Beschwerden lindern könnte.“

Wenn es plötzlich im Rücken schmerzt

Auch neuralgieforme Schmerzen können mithilfe des Schüßler-Salzes Nr. 7 behandelt werden, beispielsweise eine Reizung des Ischiasnerves.

Dazu möchte ich Ihnen einen Fall aus der Praxis vorstellen: 

Matthias, ein 54-jähriger Berufsjäger, sitzt häufig schon frühmorgens auf seinem Hochsitz, um zu sehen, ob in seinem Revier alles in Ordnung ist. Da kann es schon ab und zu passieren, dass ein kalter Wind durch die Baumwipfel pfeift. Wenn er dann nach einigen Stunden aufsteht, um den Hochsitz zu verlassen, fährt es ihm regelmäßig heftig in den Rücken, er kann sich kaum mehr bewegen und kommt kaum vom Hochsitz herunter. Als er damit zu mir in die Praxis kam, gab ich ihm den Rat, regelmäßig das Schüßler-Salz Nr. 7 einzunehmen – fünfmal täglich fünf Tabletten. Seit Matthias meinen Rat befolgt, hat er keine Beschwerden mehr. Für die kalte Jahreszeit empfahl ich ihm, warme Unterwäsche zu tragen, damit die Kälte nicht so leicht in den Körper eindringen kann und er noch besser geschützt ist.

Schüßler-Salz Nr. 7 für den Cholesterinspiegel?

Und zu guter Letzt noch eine interessante Erkenntnis: Bei gestressten Menschen mit erhöhtem Cholesterinspiegel kann das Schüßler-Salz Nr. 7 dazu beitragen, diesen zu senken. Das geschieht natürlich nicht über Nacht, aber über Wochen bzw. Monate lassen sich doch recht passable Erfolge verbuchen. Und auch bei nächtlichem Zähneknirschen hilft das Schüßler´sche Multitalent, ebenso wie bei Zahnschmerzen infolge von Zugluft.