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Sieht nach Apotheke aus, ist aber keine drin!: Erlebnisbericht aus dem Douglas-Pro-Store

Bild: Gode Chlond

Am vergangenen Mittwoch stellte die Parfümeriekette Douglas einem geladenen Kreis von Gästen ihr neues Store-Konzept in Hamburg vor. Inzwischen kann sich jeder von der ersten Douglas Pro Filiale an der Eppendorfer Landstraße ein Bild machen. Wie vorab von Douglas bereits angekündigt, fokussiert sich der neue Premium Store auf ein ausgewähltes Angebot an Hautpflegeprodukten aus den Sparten Medical und PharmacyBeauty.

Im Auftrag von PTAheute.de hat sich die Pharmazeutin und Fachjournalistin Gode Chlond den Store genauer angesehen. Ihre ersten Eindrücke nach dem Betreten des Ladens schildert sie so: „Die Hautpflegeprodukte der Medical Brands sind in der Mitte des Ladengeschäftes um einen großzügigen Beratungstisch herum platziert und erstrecken sich längs der einladenden Fensterfronten. Das Angebot wird zusätzlich durch dermatologische Nahrungsergänzungsmittel ergänzt."

„Eine kleine moderne Kosmetik-Apotheke?“

Die Produkte der Pharmacy Brands werden gesondert im Eingangsbereich in unmittelbarer Nähe zur Kasse präsentiert. Die Apothekenkosmetik habe durch die optische Trennung vom Hauptraum einen ganz besonderen Platz erhalten. Es werde der Eindruck einer „kleinen, modernen Apotheke“ vermittelt, so Chlond. „Gleich beim Betreten des Stores läuft man an den großen Regalflächen vorbei, an welchen die großen Letter „Pharma Beauty“ prangen. Und auch während man an der Kasse zum Bezahlen ansteht, kann die Apothekenkosmetik noch einmal genau in Augenschein genommen werden.“ Die Produktpalette der Apothekenmarken umfasst viele der bekannten, bisher exklusiv in Apotheken erhältlichen Kosmetikmarken wie La Roche Posay, Vichy, Avène, Eucerin, Lierac, Caudalie und Bioderma. Zudem sind noch apothekenübliche Marken wie Dado Sens, Nuxe, Darphin und Dr. Hauschka unter den Pharma Beauty-Produkten zu finden.

Bild: Gode Meyer-Chlond

Sortimente sind unvollständig, die Beratung schlecht

Durch eine relativ große Markenvielfalt an Apothekenkosmetik wird der Anschein des großen Warensortiments einer Apotheke erweckt. Dennoch findet der Kunde längst nicht alles, was die einzelnen Marken zu bieten haben. Die Sortimente sind nicht vollständig.

Aber schafft Douglas Pro, was sich Konzern-Chefin Tina Müller vorgenommen hat? Gibt es eine Beratung auf pharmazeutisch hohem Niveau? Meyer-Chlond findet: Nein., Die dort angebotene Beratung schaffe es nicht, mit der einer Apotheke zu konkurrieren. Auf ihre Nachfrage zu einem neuen Eucerin- Produkt, konnte die extra hinzugeholte, für die Pharmacy Brands zuständige Douglas-Expertin keine Antwort geben. „Sie wusste nicht, um welches Produkt es sich handelt. Ebenfalls hatte sie keine Möglichkeit, sich darüber Informationen zu verschaffen, da ihr – wie sie sagte - dafür kein Internetzugang in der Filiale zur Verfügung steht.“, berichtet die Pharmazeutin.

Apropos Internetzugang: Auch online sucht man vergebens nach Informationen oder einer Möglichkeit, sich zu Apothekenmarken bzw. Hautproblemen beraten zu lassen. Ruft man unter der allgemeinen Kontakt-Rufnummer an, wird man an die Filialen verwiesen. In den Produktdetails sind lediglich sporadisch Angaben zu den Produkteigenschaften und den Hauttyp zu finden, für den das Produkt geeignet ist. Hat man Fragen - hat man Pech gehabt.