Aktuelles
6 min merken gemerkt Artikel drucken

Zum Internationalen Tag der Bildung am 24. Januar: PTAheute ist Fortbildung

Collage aus PTAheute-Ausgabe und Screenshots von der Webseite
Ob Zeitschrift, E-Learning, Wochenquiz oder Interpharm: Bei PTAheute finden Sie zahlreiche Fortbildungsangebote.

PTA müssen sich regelmäßig fortbilden. Nicht nur, weil die Forschung stets neue Wirkstoffe und Therapien entwickelt, sondern auch, weil sich die Bedürfnisse und Anforderungen von Kunden ständig ändern. 

Mit dem PTAheute-Fortbildungssystem lassen sich BAK-Fortbildungspunkte und tolle Prämien sammeln. Wie das funktioniert und welche Angebote es außerdem gibt, erfahren Sie hier.

Punkte sammeln mit jeder PTAheute-Ausgabe

PTAheute 1-2/2024 auf einem Tisch
In jeder Ausgabe der PTAheute gibt es eine Fortbildung. | Bild: AdobeStock / Bongkarn

Wissen erwerben und vertiefen, indem man Fachliteratur liest? In jeder PTAheute gibt es dafür neben einem großen Titelthema, in dem ein Schwerpunkt aus unterschiedlichen Richtungen betrachtet wird, auch die Rubriken „gut beraten“, „mehr wissen“, „ganz natürlich“, „mein Beruf“ und „für mich“. 

Um Punkte für Ihr freiwilliges Fortbildungszertifikat in der Kategorie 9 zu sammeln, müssen Sie PTAheute-Clubmitglied sein. Für eine gültige Clubmitgliedschaft (sie ersetzt das frühere Abonnement) erhalten Sie pro Jahr 10 Punkte in der Kategorie 9 (Selbststudium) gutgeschrieben. 

Drucken Sie sich einfach den Dokumentationsbogen für das Selbststudium bei Ihrer zuständigen Apothekerkammer aus, füllen diesen aus und reichen ihn bei Ihrer Apothekerkammer ein. Somit haben Sie bereits 30 Fortbildungspunkte in drei Jahren nur durch das Lesen Ihrer PTAheute-Fachzeitschrift erreicht.

Mit Ihrer PTAheute-Clubmitgliedschaft können Sie außerdem mit jeder Ausgabe einen weiteren Fortbildungspunkt sammeln, indem Sie zehn Fragen zu den Inhalten der Ausgabe online beantworten. Der Fortbildungspunkt wird Ihnen gutgeschrieben, wenn Sie jeweils mindestens 70 % der Fragen richtig beantwortet haben. Am Ende jedes Jahres haben Sie somit 21 Fortbildungspunkte und nach drei Jahren sogar 63 Punkte der Kategorie 7 erreicht.

PTAheute-Zertifikatskurse

Glukosemessinstrument
Dieses Jahr beschäftigt sich der Zertifikatskurs mit dem Thema Diabetes. | Bild: Getty Images / iStockphoto.com

Regelmäßig finden Sie in den PTAheute-Ausgaben mehrteilige Zertifikatskurse, wie aktuell auch den Zertifikatskurs Diabetes. Der Kurs hat zehn Teile. Immer zwei Folgen ergeben zusammen einen Fortbildungspunkt. So können Sie insgesamt 5 Punkte der Kategorie 7 für Ihr freiwilliges Fortbildungszertifikat sammeln. Da es mindestens einen Zertifikatskurs pro Jahr gibt, können Sie so innerhalb von drei Jahren 21 Punkte der Kategorie 7 sammeln. 
 

Teamschulungen mit PTAheute

PTAheute 22/2023 auf einem Tisch
An dem Teamschulungs-Logo ist die spezielle Fortbildung schnell zu erkennen. | Bild: maria_lh / AdobeStock

Mit unserer Teamschulung ist eine zeitgleiche Schulung aller Apothekenmitarbeiter (pharmazeutisches und nicht pharmazeutisches Personal) möglich, die der Auffrischung bereits vorhandener Kenntnisse sowie der Wissensvertiefung dient. 

Die extra gekennzeichneten Artikel erscheinen in den Zeitschriften PTAheute, Deutsche Apotheker Zeitung (DAZ) und PKAaktiv. Das Besondere daran: Die Beiträge unterscheiden sich inhaltlich, ergänzen sich aber. So steht in der PTAheute die Beratung im Mittelpunkt. DAZ und PKAaktiv haben bei der Planung ihrer Artikel ebenfalls ihre Leserschaft vor Augen.  

Die Teamschulung ist bei der Bundesapothekerkammer als Fortbildungsmaßnahme akkreditiert. Die Fragen für PTA beziehen sich ausschließlich auf die Artikel in PTAheute. 

Gut zu wissen: Wie nehmen Sie an unseren Fortbildungen teil?

Um am PTAheute-Zertifikatskurs und auch beim „Punkte sammeln“ teilzunehmen, müssen Sie sich, falls noch nicht geschehen, einmalig auf der Website registrieren

Bitte verwenden Sie zur Registrierung Ihren persönlichen Namen und Ihre persönliche E-Mail-Adresse, nicht etwa die E-Mail-Adresse Ihrer Apotheke, da Ihr Zertifikat auf Ihren Namen ausgestellt wird und pro E-Mail-Adresse nur ein Zugang vergeben werden kann. 

Mit Ihrer E-Mail-Adresse als Benutzernamen und Ihrem Passwort können Sie sich zukünftig unkompliziert anmelden und online Punkte sammeln. 

Punkte sammeln durch Teilnahme an der INTERPHARM

Auch mit einer Teilnahme an den akkreditierten Vorträgen der INTERPHARM in Mannheim können Sie Punkte für Ihr freiwilliges Fortbildungszertifikat sammeln. 

Zusätzlich können Sie nach diesen Veranstaltungen online auch noch eine Lernerfolgskontrolle absolvieren. Beantworten Sie 7 der 10 Fragen richtig, erhalten Sie einen zusätzlichen Fortbildungspunkt. So können Sie während der INTERPHARM pro Tag bis zu 12 Fortbildungspunkte sammeln.

Sie sehen, mit PTAheute können Sie ohne Ende Punkte für Ihr freiwilliges Fortbildungszertifikat sammeln.

DAPs-Prämienpunkte als Ergänzung

Zu einer guten Beratung in der Apotheke gehört neben einem fundierten und stets aktuell gehaltenen Basiswissen auch Produktwissen, denn nur so können Sie im HV produktspezifisch und individuell beraten. 

Auf PTAheute.de finden Sie deshalb regelmäßig auch Produktfortbildungen von Firmen, die Sie dabei unterstützen, ein breites Spektrum an Empfehlungen parat zu haben. Und als besonderes Extra können Sie mit diesen Fortbildungen auch DAPs-Prämienpunkte sammeln. 

Mit den DAPs-Prämienpunkten können Sie attraktive Einkaufsgutscheine (z. B. von Zalando oder Tchibo) im Wert von bis zu 50 Euro erwerben. Eine Gutscheinübersicht ist unter „Punkte einlösen“ im jeweiligen DAP-Account zu finden. Zudem besteht die Möglichkeit, das DAPs-Punkte-Guthaben in eine Spende für „Apotheker ohne Grenzen“ umzuwandeln.

Auf dem neuesten Stand mit dem PTAheute-Podcast

Frau hält Smartphone in der Hand
Unseren Podcast finden Sie auf unserer Webseite und bei Spotify. | Bild: Farknot Architect / AdobeStock

Mit unseren PTAheute-Podcast-Folgen informieren wir Sie regelmäßig über apothekenrelevante und aktuelle Themen quer durch Medizin und Pharmazie. Auch Interviews, Live-Berichte und Kurzfortbildungen finden hier einen Platz.

Die einzelnen Folgen dauern in der Regel etwa 15 Minuten. So können Sie ganz nebenbei beim Autofahren oder Bügeln auf dem Laufenden bleiben.  

Mit dem „PTAheute-Montagsbriefing“ fassen wir jede Woche die wichtigsten Geschehnisse, News und Informationen für Sie zusammen, sodass Sie direkt zum Wochenstart auf dem neuesten Stand sind. Außerdem finden Sie eine große Auswahl an Interviews, Features, Gesprächsrunden und Indikationsschulungen zu unterschiedlichen Themen.   

Spielerisch Wissen auffrischen mit dem PTAheute-Wochenquiz

Frau hält Tafel mit drei weißen Fragezeichen vor Gesicht
Jeden Montag gibt es ein neues PTAheute-Wochenquiz. | Bild: pathdoc / AdobeStock

Mit dem PTAheute-Wochenquiz können Sie jeden Montag auf spielerische Art und Weise Ihr Fachwissen auffrischen und erweitern. 

Was ist der SAL-Wert? Welche Betablocker gibt es zur Anwendung am Auge und was sind die Auswirkungen des enterohepatischen Kreislaufs? 

Jede Woche mischen wir PTA-Fachwissen bunt zusammen. Und für noch mehr Spaß beim Miträtseln gibt es ab und zu auch attraktive Preise zu gewinnen oder DAPs-Punkte zu sammeln.

PTAheute kooperiert mit apothekia

Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass unterschiedliche Lerntypen auch unterschiedliche Formate benötigen, um sich nachhaltig fortbilden zu können. PTAheute und die Schulungsplattform apothekia.de haben sich deshalb zusammengetan, um den PTA ein noch breiteres Fortbildungsspektrum anbieten zu können. 

Durch diese Kooperation entsteht das reichweitenstärkste Schulungs- und Fortbildungsnetzwerk für Apothekenteams.

Internationaler Tag der Bildung

Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat vor sechs Jahren den 24. Januar zum Internationalen Tag der Bildung erklärt, um die Rolle der Bildung für Frieden und Entwicklung zu würdigen.

Unter dem Motto „Lernen für dauerhaften Frieden“ soll Bildung als zentrales und wirksames Instrument herausgestellt werden, das die gegenwärtigen Herausforderungen wie Klimawandel, Demokratieerosionen, anhaltende Ungleichheiten, zunehmende Diskriminierung, Hass und Gewalt angehen und verhindern kann.