In der Apotheke werden PTA mit den unterschiedlichsten Themen konfrontiert. Lesen Sie hier die tagesaktuellen News aus den Bereichen Pharmazie, Forschung, Ernährung, Gesundheit und vielem mehr. Bleiben Sie informiert, um Ihre Kunden stets kompetent zu beraten.

Gesunde Haut ist Lebensqualität!

Hautbarriere regenerieren und stärken
Die Haut erfüllt vielfältige Funktionen: Sie schützt den Körper vor Feuchtigkeitsverlust und die gleichmäßig und dicht angeordneten Zellen der Epidermis verhindern das Eindringen von Schadstoffen oder Krankheitserregern. Ist die Barrierefunktion defekt, geht Feuchtigkeit verloren und es kommt zu trockenen Hautstellen. Allergene, Krankheitserreger und irritierende Substanzen dringen ein und verursachen Entzündungsreaktionen. Juckreiz und weitere Störungen der Barriere sind eine mögliche Folge. Bionorica® Derma Line durchbricht mit dem 3-fach Effekt aus Regeneration, Schutz und Feuchtigkeit diesen sich selbst verstärkenden Problemkreis.
Bionorica® Derma Line Atopi Intensivpflege wurde speziell zur konzentrierten Pflege von besonderen Problemstellen bei trockener oder zu Neurodermitis neigender Haut entwickelt. Sie wird bei Bedarf auf die sehr trockenen, juckenden und irritierten Hautstellen aufgetragen. Durch ihre einzigartige Kombination aus Ingwerextrakt, Cannabidiol (CBD) und Sheabutterextrakt pflegt und unterstützt sie die Hautbarriere, beruhigt die gereizten Hautstellen, lindert den Juckreiz und spendet Feuchtigkeit. In einer Anwenderbefragung berichteten 95 % der Probanden von einer langanhaltenden Reduktion typischer Hautbeschwerden bei trockener oder zu Neurodermitis neigender Haut. Die subjektive Bewertung zeigte eine signifikante Reduktion der Anzeichen Brennen, sowie des Spannungs- und Trockenheitsgefühls. Außerdem reduzierte die Intensivpflege bereits nach einem Tag den Juckreiz, der für die Betroffenen sehr unangenehm und belastend ist[1].
Der Unterschied zwischen trockener und zu Neurodermitis neigender Haut
Von trockener Haut ist fast jeder im Laufe seines Lebens betroffen. Merkmal der sogenannten „Xerosis cutis“ ist eine trockene, schuppende, raue und glanzlose, etwas gräuliche Haut. Kommt Juckreiz hinzu, ist die Lebensqualität häufig erheblich eingeschränkt[2]. Wer häufig mit Desinfektionsmitteln oder hautreizenden Stoffen in Berührung kommt, trägt ein höheres Risiko, aber auch häufiges Waschen mit Seifen entfettet die Haut und kann zu deren Austrocknung führen. Neben äußeren Einflüssen spielen auch innere Faktoren eine Rolle. Mit zunehmendem Alter wird die Haut trockener und anfälliger. Hormonveränderungen, Stress oder eine einseitige, flüssigkeitsarme Ernährung spiegeln sich beispielsweise im Hautzustand wider.
Während in Deutschland über 10 Millionen Erwachsene[2] von trockener Haut betroffen sind, betrifft die Neurodermitis vor allem Kinder. Die genauen Ursachen dieser Hauterkrankung sind noch nicht endgültig geklärt. Die Autoren der S2k-Leitlinie Neurodermitis beschreiben ein Zusammenspiel aus genetischer Veranlagung und immunologischen Veränderungen[3].
So unterschiedlich die Ursachen sind, die hinter der trockenen Haut stehen, eine wirksame Pflege ist zentraler Bestandteil der Therapie.

Intensivpflege und Basispflege
Mit diesen Produkten sind Ihre Kunden gerüstet!
Trockene oder zu Neurodermitis neigende Haut bedarf einer täglichen Basispflege sowie einer Intensivpflege, sobald Problemstellen auftreten. Die Bionorica® Derma Line Pflegeserie bietet speziell abgestimmte Produkte für die verschiedenen Hautareale und Hautzustände:
Bionorica® Derma Line Lotion: Die angenehm aufzutragende Lotion beruhigt und pflegt die Haut am ganzen Körper. Sie kann mehrmals täglich angewendet werden und ist – wie alle Produkte der Serie - bereits für Kinder ab 3 Jahren geeignet.
Bionorica® Derma Line Gesichtspflege: Bei regelmäßiger Anwendung können Hautprobleme wie trockene raue Haut gelindert werden. Wichtiger Hinweis für die Beratung: Die Creme sollte nicht in die Augen gelangen, deshalb die Augenpartien großzügig aussparen.
Bionorica® Derma Line Handcreme: Die Creme zieht schnell ein, fettet und klebt nicht. Sie ist somit ideal geeignet für die mehrmals tägliche Anwendung bei Menschen, die ihren Händen keine Pause gönnen können.
Bionorica® Derma Line Atopi Intensivpflege: Die Intensivpflege wird bei Bedarf auf Problemstellen aufgetragen. Schon nach einem Tag mindert sie den Juckreiz spürbar und verbessert damit die Lebensqualität der Betroffenen[1].
Erfahren Sie mehr über die einzigartige Wirkstoffkombination!
Sie wollen mehr über Bionorica® Derma Line erfahren? Dann lesen Sie die weiteren Teile dieser Serie:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Texten das generische Maskulinum. Es sind jedoch immer alle Geschlechter im Sinne der Gleichbehandlung angesprochen.
Literatur
[1]Anwenderbefragung (44 Probanden mit sehr trockener und zu Neurodermitis neigender Haut) im Rahmen einer verblindeten dermatologischen Studie; 2 Anwendungen der Atopi Intensivpflege pro Tag; Befragung nach 6-tägiger Anwendung.
[2]Augustin M et al.: Positionspapier: Diagnostik und Therapie der Xerosis cutis. JDDG, Vol 16, Issue 54, July 2018. https://doi.org/10.1111/ddg.13580
[3]S2k-Leitlinie Neurodermitis; AWMF-Registernummer: 013-027; https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/013-027l_S2k_Neurodermitis_2020-06-abgelaufen.pdf
Bionorica SE
Kerschensteinerstraße 11-15
92318 Neumarkt
E-Mail: info@bionorica.de
Telefon: +49 (0) 9181 231-90