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Neu für Kinder: SymbioLact® Multi Kids zum Antibiotikum

Mama umarmt ihr Kind

Neu: SymbioLact® Multi Kids zur Antibiotika-Begleitung

Antibiotika gehören zu den am häufigsten für Kinder verschriebenen Medikamenten weltweit.1 So wirkungsvoll sie auch sind, sie können unangenehme Folgen für die kleinen Patienten haben: Antibiotika fördern eine Dysbiose der Darmmikrobiota, stören so physiologische Prozesse und können direkt die Darmschleimhaut schädigen, was zu Beschwerden wie Diarrhoen (AAD), einer Clostridioides difficile-Infektion (CDI) und einem erhöhten Risiko für Leaky Gut führen kann. Mit einer entsprechenden Begleitung lassen sich die unerwünschten Folgen mindern: SymbioLact® Multi Kids unterstützt die Mikrobiota und zielt auf ihre Wiederherstellung ab.

AAD vorbeugen, Abdominalschmerzen mindern

Ein zentrales Ziel bei der Begleittherapie ist die Prävention bzw. Linderung von AAD, deren Prävalenz bei Patienten unter Antibiotikatherapie zwischen 5 und 35 Prozent liegt. Hier kommt der Sporen-Stamm Bacillus subtilis HU58™ ins Spiel: Er kann bei AAD die Stuhlkonsistenz signifikant schneller normalisieren als Placebo, wobei parallel abdominale Schmerzen zurückgehen können.1 Der Stamm Lactobacillus rhamnosus GG (LGG®) wird von der ESPGHAN (European Society for Paediatric Gastroenterology, Hepatology and Nutrition) zur Prävention von AAD bei Kindern empfohlen.2 Verschiedene Bakterienstämme können zudem bei Abdominalbeschwerden unterstützend wirken: Die vier QuadroCap-Stämme reduzieren signifikant Schmerzen, Blähungen und steigern das allgemeine Wohlbefinden.2 Die Combo-Stämme besserten bei Probanden Symptome wie Schmerzen, Blähungen, Aufstoßen, Durchfall und Verstopfung.3 Bei Einnahme von zwei Beuteln täglich während Antibiotika-Einnahme entspricht die Bakterienmenge von SymbioLact® Multi Kids den Empfehlungen eines aktuellen Cochrane-Reviews zur Vorbeugung einer C. difficile-assoziierten Diarrhoe (CDI). Die gleichzeitige Gabe von Probiotika mit Antibiotika kann in den empfohlenen Dosierungen das Risiko für CDI im Durchschnitt um 60 Prozent reduzieren.4

Anti-Leaky-Gut-Effekte: Schutz und Stärkung der Darmbarriere

SymbioLact® Multi Kids enthält eine gezielte Auswahl von elf effektiven Bakterienstämmen, darunter zwei sporenbildende, in einer hohen Dosis von 7 Milliarden koloniebildenden Einheiten (KBE) pro Stick. Um ihr Überleben während der Passage durch den Magen zu gewährleisten, setzt es auf widerstandsfähige Stämme, wie z. B. Bacillus subtilis HU58™ und Bacillus coagulans SC208™. Diese können den Magen als Sporen unbeschadet passieren. Im Darm keimen sie zu stoffwechselaktiven Zellen aus und entfalten ihre positiven Effekte. Neben den Bakterienstämmen sind die Aminosäure L-Glutamin sowie Biotin enthalten. L-Glutamin kann die Anti-Leaky-Gut-Effekte der Bakterienstämme effektiv unterstützen. Es reguliert die Bildung von Tight-Junction-Proteinen des Darmepithels und stärkt somit dessen Integrität.5 Biotin spielt für den Stoffwechsel der Körperzellen eine wichtige Rolle. Gerade sehr aktive Gewebe wie Schleimhäute benötigen viel Biotin.

Quellen

1 Sorensen K et al. Effects of spore-forming probiotic Bacillus subtilis HU58™ in children with antibiotic-associated diarrhoea: a randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Beneficial Microbes 2025; 1-10.
2 Szajewska H et al. Probiotics for the prevention of antibiotic-associated Diarrhea in Children. Clinical Guideline. JPGN 2016;62: 495–506.
3 Jafari E et al. Therapeutic effects, tolerability and safety of a multi-strain probiotic in Iranian adults with irritable bowel syndrome and bloating. Arch Iran Med 2014; 17:466.
4 Nagala et al. 2011. Clinical Case Study–Multispecies Probiotic Supplement Minimizes Symptoms of Irritable Bowel Syndrome. US Gastroenterology & Hepatology Review 2011; 7:1. (kein Link verfügbar)
5 Goldenberg JZ et al. Probiotics for the prevention of Clostridium difficile- associated diarrhea in adults and children (Review). Cochrane Database Syst Rev 2017;19:CD006095.
5 Aleman RS et al. Leaky Gut and the Ingredients That Help Treat It: A Review. Molecules

2023; 28:619.

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