Aktuelles
3 min merken gemerkt Artikel drucken

Neue LA-Pharm-Ergebnisse veröffentlicht: PTAheute bleibt die Nummer 1

Bild: Schelbert

Liebe Leserinnen und Leser,

bei der alle drei Jahre stattfindenden LA-PHARM (www.la-med.de), in der Apothekenmitarbeiter zu verschiedenen pharmazeutischen Fachtiteln befragt werden, erreichte PTAheute wie bereits 2011 und 2014 wieder hervorragende Bewertungen. Nach der Pharmazeutischen Zeitung ist PTAheute die am meisten gelesene Fachzeitschrift in der Apotheke und erreicht mit jeder Ausgabe circa 64.210 Leserinnen und Leser – an dieser Stelle möchte ich mich dafür ganz herzlich bei Ihnen bedanken!

Lob für die Aufmachung

Aus der Zielgruppe PTA / Pharmazieingenieure schätzten 73 % der Umfrageteilnehmer vor allem den schnellen Überblick, den sie mit uns erhalten. Rund 77 % der Befragten meinen, dass die Aufmachung und Gestaltung der PTAheute ganz besonders lesefreundlich ist. Dass wir ein breites Spektrum an Informationen bieten, finden weitere 75 % der Befragten. Auch wird die Aktualität unserer Beiträge geschätzt. Gute Noten wurden auch zur Verständlichkeit vergeben, denn nur wer versteht, was er liest, kann das Wissen auch anwenden – dies bestätigten 74 % der PTA. Eine hohe Glaubwürdigkeit bescheinigten der PTAheute-Redaktion 75 % der PTA / Pharmazieingenieure.

Gute Beratungsempfehlung

Für die Beratung zu Produkten, Präparaten und Marktneuheiten konnten wir mit 70 % Zustimmung bei den Befragten den Spitzenplatz unter ­allen PTA-Zeitschriften belegen. Für 71 % der Leserinnen und Leser bringt die PTAheute nützliche Anregungen für die Kundenberatung und Verkaufsempfehlung am HV. Über die Hälfte war außerdem der Meinung, dass die PTAheute eine Entscheidungshilfe für die Auswahl von OTC-Produkten und die Sortiments­gestaltung ist (54 %). Diese Zahlen bestätigen eindrucksvoll den Praxisnutzen der PTAheute für die Apotheke.

Spitzenposition behauptet

Wir freuen uns aber nicht nur über die hervorragende Bewertung der PTAheute, sondern auch über die große Beliebtheit unserer Zeitschrift: 96 % der Befragten gaben an, dass sie den Titel eher vermissen / bzw. sehr vermissen würden, wenn es ihn nicht mehr gäbe. Das ist in der Ziel­gruppe der PTA und Pharmazieingenieure der Spitzenwert ­für unsere Fachzeitschrift!
Bei den Websites der Apothekenzeitschriften liegt die PTAheute ebenfalls an erster Stelle: Beim sogenannten NpW-Wert („Nutzung in den letzten sieben Tagen") belegt die PTAheute weiterhin den ersten Platz.

Kompetentes Fachmedium

Auch wurde die Fachkompetenz der ­Redaktion von 71 % der PTA besonders anerkannt. Dies freut uns sehr, denn alle Redakteurinnen der PTAheute verfügen über eine fundierte pharmazeutische Ausbildung. Unser Fachwissen hilft uns bei der Themenauswahl und bei der Qualitätsbeurteilung der Beiträge.

Wir machen weiter!

Auf diesen tollen Ergebnissen werden wir uns nun aber keinesfalls ausruhen – ganz im Gegenteil: Wir machen ­weiter! Ich verspreche Ihnen, dass wir auch in Zukunft alles tun werden, da­mit die PTAheute Ihre Lieblingszeitschrift bleibt!