Aktuelles
2 min merken gemerkt Artikel drucken

Jetzt Tickets für den PTAheute-eKongress gewinnen: Wenn der Stoffwechsel altert – Konsequenzen für die Arzneimitteltherapie

Der menschliche Stoffwechsel verändert sich im Laufe des Lebens sehr stark und damit auch die Wirkung von Arzneimitteln. | Bild: simona / AdobeStock

Ey, Alter!

„Ey Alter!“ Diese Ansprache ist nicht nur unhöflich, sondern auch sprachlich und wissenschaftlich inkorrekt. Die „Alten“ sind nämlich eine sehr heterogene Gruppe und es ist für viele Überlegungen wichtig, chronologisches und biologisches Alter getrennt voneinander zu betrachten. Unbestritten ist jedoch, dass mit zunehmendem Alter die Wahrscheinlichkeit für gesundheitliche Probleme steigt.

Leistungsfähigkeit der Organe verändert sich

Dies hat unter anderem damit zu tun, dass die Leistungsfähigkeit verschiedener Organsysteme in Abhängigkeit von der „Laufzeit“ nachlässt. Altersbedingte Veränderungen in physiologischen Funktionen und Vorgängen sind dann wiederum von entscheidender Bedeutung für die Wirksamkeit und Sicherheit vieler Arzneimitteltherapien.

Wissenschaftler haben bereits einige Nachschlagewerke entwickelt, die dabei helfen sollen, Arzneimittel aus geriatrischer Sicht zu bewerten. In der Praxis mangelt es aber zuweilen an der Umsetzung, Verordnungen an veränderte Stoffwechselverhältnisse, die ZNS-Empfindlichkeit oder Organerkrankungen anzupassen.

Anhand ausgewählter Beispiele werden im Vortrag von Dr. Verena Stahl wichtige Prinzipien der Arzneimitteltherapie im Alter beleuchtet, wie das Motto „Start low – go slow!“, die Meidung von Wirkstoffen mit langer Halbwertszeit oder die Anpassung von Dosierungen an eine eingeschränkte Nierenfunktion. Diskutiert wird auch die Frage, ob man wirklich „nierenkrank“ ist, wenn die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) im Alter erniedrigt ist.

Gewinnen Sie Tickets für den PTAheute-eKongress

Wir verlosen 5 x 1 Ticket für den PTAheute-eKongress im Rahmen der INTERPHARM online am 26. März 2022.

Was Sie dafür tun müssen? Schreiben Sie uns eine E-Mail an onlineredaktion@ptaheute.de und sagen Sie uns, warum Sie gewinnen möchten.

Teilnahmeberechtigt sind nur Angehörige der Heilberufe sowie Apothekenpersonal. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich.

Das Gewinnspiel ist eine befristete Aktion vom 08.03.2022 bis 18.03.2022, 23:59 Uhr. 

Die vollständigen Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

Viel Glück!