Aktuelles
3 min merken gemerkt Artikel drucken

Grundsteinlegung für PTA-Schulerweiterung in Münster: „Ein Ort, an dem Schüler die Liebe zur Apotheke entdecken“

Thomas Rochell hält einen metallenen Zylinder, eine Zeitkapsel, während der Grundsteinlegung einer PTA-Schule in Münster.
Thomas Rochell, Vorstandsvorsitzender des Apothekerverbandes Westfalen-Lippe, hat in Münster nicht nur den Grundstein für ein neues PTA-Schulgebäude gelegt, sondern auch eine Zeitkapsel eingemauert. | Bild: AVWL / PTA

Der Vorstandsvorsitzende des Apothekerverbandes Westfalen-Lippe, Thomas Rochell, hat den Grundstein für ein neues PTA-Schulgebäude in Münster gelegt. Das Gebäude soll einen Ort schaffen, an dem Schüler nicht nur gerne lernen, sondern auch die Liebe für die erfüllenden Apothekenberufe entdecken können. Es wird erwartet, dass der Unterricht im neuen Gebäude der PTA-Schule Münster in einem Jahr beginnen wird.

Grundsteinlegung durch Vorstandsvorsitzenden des AVWL

Thomas Rochell hat den Grundstein mit guten Wünschen des Apothekerverbandes Westfalen-Lippe (AVWL) vermauert, um einen festen Ort für junge Menschen zu schaffen, an dem sie sich eine Zukunft aufbauen können. Der Vorstand möchte damit einen Beitrag leisten, die Gesundheitsversorgung der Menschen in Westfalen-Lippe langfristig zu sichern.

Ein Brief an die künftigen Generationen

Der Brief von Rochell wurde vor zahlreichen Gästen verlesen und anschließend zusammen mit verschiedenen Gegenständen, wie Zeitungen, Fachzeitschriften und Infomaterialien zur PTA-Ausbildung, in einer Zeitkapsel verstaut. Diese Zeitkapsel wurde in einer Wandaussparung des Treppenaufgangs eingemauert, in der Hoffnung, dass kommende Generationen sie in vielen Jahrzehnten oder sogar Jahrhunderten bergen werden.

PTA-Schule Münster ab nächstem Jahr mit doppelter Kapazität

Die PTA-Schule Münster wird in dem neuen Gebäude erweitert und in Zukunft doppelt so viele Fachkräfte ausbilden können. Es werden doppelt so viele hochqualifizierte Fachkräfte ausgebildet, um die Patienten in den Apotheken vor Ort auch in Zukunft zu versorgen. 

Die Stadt Münster, die bisher Träger der PTA-Schule war, benötigt die Räumlichkeiten dringend für den Grundschulbetrieb. Um das Ende der PTA-Ausbildung in Münster zu verhindern, haben die Stadt, der Apothekerverband und der Verein PTA-Fachschulen Westfalen-Lippe gemeinsam eine Lösung gefunden. Der Verein übernimmt die Trägerschaft der Schule, während der Apothekerverband das Schulgebäude auf einem Grundstück errichtet, das von der Stadt erworben wurde.

PTA-Schule Münster

Baukosten: circa 12 Millionen Euro

Ausbildungsplätze: Maximal 80 Schüler pro Stufe

Ausstattung: Sechs Unterrichts- und Fachräume, Laboratorien, Verwaltungsräumlichkeiten sowie ein multifunktionales Foyer.