Studium für PTA
PTA – Der Beruf
4 min merken gemerkt Artikel drucken

Finanzierungsmöglichkeit für die Weiterbildung: Das Aufstiegsstipendium: Eine Chance für PTA 

Sparschwein steht auf dem Tisch
Als PTA zu studieren ist auf verschiedenem Wege möglich. Doch die Frage nach der Finanzierung bleibt bei vielen bis zum Schluss offen. Eine Möglichkeit für dieses Problem kann das Aufstiegsstipendium der SSB sein. | Bild: Pixel-Shot / AdobeStock

Gute Noten während der PTA-Ausbildung und berufliches Engagement lohnen sich auch finanziell, denn ein guter beruflicher Abschluss ist eine Voraussetzungen für die Bewerbung um das sogenannte Aufstiegsstipendium der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung (SSB). 

PTAheute-Autorin Tatiana Dikta ist ehemalige Stipendiatin und weiß daher genau, worauf es bei der Bewerbung ankommt.

Was ist das Aufstiegsstipendium? 

Das Aufstiegsstipendium ist eine Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, welche engagierte Fachkräfte bei einem ersten Hochschulstudium – sowohl nebenberuflich als auch in Vollzeit – unterstützt. 

Seit dem Jahr 2008 werden jährlich rund 1.000 Stipendien vergeben. In den vergangenen 14 Jahren konnten bereits etwa 100 PTA und PKA vom Aufstiegsstipendium profitieren, 31 PTA und PKA befinden sich derzeit in der Förderung.

Wer kann gefördert werden?

Voraussetzungen für das Aufstiegsstipendium sind eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie mindestens zwei Jahre Berufserfahrung. Im Vergleich zu anderen Förderprogrammen zählen hier ausschließlich die beruflichen Leistungen. Der allgemeine Schulabschluss – also zum Beispiel die Abiturnote – spielt dagegen keine Rolle.

Wie verläuft das Auswahlverfahren?

Ein Aufstiegsstipendium erhalten beruflich Begabte, die das dreistufige Auswahlverfahren erfolgreich durchlaufen:

  1. Online-Bewerbung: Hierbei müssen alle Voraussetzungen für eine Bewerbung erfüllt sein. Die Online-Bewerbung für die Auswahlrunde 2024/I ist vom 19. September bis  27. November 2023 möglich.
  2. Kompetenz-Check: In einem Online-Test werden u. a. die Bereiche Soziale Kompetenzen, Lernfähigkeit, Leistungsbereitschaft, fächerübergreifende Orientierung und Verantwortungsbereitschaft erfasst.
  3. Persönliches Auswahlgespräch: In einem Gespräch werden den Bewerbern von einer Jury Fragen zu verschiedenen Kompetenzbereichen gestellt.

Sieben weitere Finanzierungsmöglichkeiten

Sie möchten noch mehr über Finanzierungsmöglichkeiten für ein Studium als PTA erfahren? Weitere Infos finden Sie in unserem Beitrag „Als PTA ein Studium finanzieren, aber wie?“

Gibt es eine Altersgrenze bei der Bewerbung?

Das Alter der Bewerber ist – im Gegensatz zu vielen anderen Förderungen – nicht limitierend, denn es gibt keine formale Altersgrenze bei der Bewerbung. Der größte Teil der Stipendiaten ist zwischen 25 und 35 Jahre alt, also deutlich älter als Studierende ohne Berufserfahrung.

Anmerkung der Autorin: Zum Zeitpunkt meiner Bewerbung war ich 38 Jahre alt, dreifache Mutter und habe das erste Semester des Psychologiestudiums bereits nebenberuflich absolviert. Allerdings erforderte das Studieren neben den familiären Aufgaben und einem 5-Tage-Job in der Apotheke einen sehr großen organisatorischen Aufwand. Einfach meine wöchentlichen Arbeitsstunden zu reduzieren, war aus finanziellen Gründen keine Option. Das Stipendium war daher eine große Erleichterung für mich. So war es mir möglich, zu lernen und gleichzeitig praktische Erfahrungen zu sammeln. 

Werden Stipendiaten auch über das Finanzielle hinaus gefördert?

Stipendiaten werden nicht nur finanziell, sondern auch vielfältig ideell gefördert. Viele der Geförderten im Aufstiegsstipendium sind aktiv in den Regionalgruppen, einige bieten im Rahmen der ideellen Förderung selbst Seminare an. 

Die ideelle Förderung ist eine Möglichkeit der persönlichen Weiterentwicklung. Teil der Förderung des Aufstiegsstipendiums ist das Seminarprogramm mit jährlich zahlreichen Veranstaltungen. Die Themen reichen von „Rhetoriktraining“, „Professionelles Verhandeln“ über „Management von Teamarbeit“ bis hin zum Seminar „Interkulturelle Handlungskompetenz“. 

Stipendiaten und Studierende diverser Fachrichtungen haben die Möglichkeit, sich auf solchen Veranstaltungen persönlich kennenzulernen und auszutauschen. Es entstehen Freundschaften und Netzwerke, die auch nach dem Studium von den ehemaligen Stipendiaten weiter gepflegt werden.

Wie hoch ist die Förderung?

Bei einem Vollzeitstudium beträgt die Förderung monatlich insgesamt 941 Euro (861 Euro Grundbetrag plus 80 Euro Büchergeld). Zusätzlich kann bei einem Vollzeitstudium ein Betreuungszuschuss für eigene Kinder beantragt werden. Für jedes Kind unter 14 Jahren beträgt der Zuschuss 150 Euro.

Wer kann persönliche Fragen im Zusammenhang mit einer Bewerbung beantworten? 

Die Stipendienberatung der SBB steht bei Fragen zur Bewerbung allen Interessierten offen. Engagierte und speziell geschulte Stipendiaten bauen darüber hinaus Kontakte zu diversen Hochschulen auf und betreuen Infoveranstaltungen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung.

Allen PTA, die sich beruflich weiterentwickeln wollen, und auch jenen, die das Studium bereits begonnen haben, kann daher nur geraten werden sich über das Förderprogramm zu informieren und sich – falls alle Voraussetzungen für eine Bewerbung erfüllt sind – auch zu bewerben.

Zurück