Aktuelles
4 min merken gemerkt Artikel drucken

INTERPHARM: Warum Mannheim einen Besuch wert ist

Der Wasserturm von Mannheim bei Nacht
Das Wahrzeichen der Stadt Mannheim: der Wasserturm auf dem Friedrichsplatz | Bild: Eberhard / AdobeStock

Mannheim zählt vermutlich nicht zu den ersten Städten, die einem in den Sinn kommen, wenn man einen Wochenendtrip plant. Und vielleicht ist das ein Grund, weshalb Sie noch kein Ticket für die INTERPHARM 2024 gebucht haben?  

Dabei hat die Stadt im Norden Baden-Württembergs einiges zu bieten. Holen Sie sich mit unseren Tipps Anregungen für Ihre Reise nach Mannheim und zur INTERPHARM.

Tickets buchen für die INTERPHARM:

Ein Tagesticket für Freitag oder Samstag kostet 55,00 Euro. Ein Kombiticket für die gesamte INTERPHARM in Mannheim kostet 80,00 Euro inkl. 19 Prozent MwSt. statt 110,00 Euro.

Weiterführende Informationen zum Kongressprogramm, den Referenten und viele weitere Highlights finden Sie auf der INTERPHARM-Website.

Kunst, Museen und Natur genießen in Mannheim

Direkt neben dem Congress Center Rosengarten, in dem die INTERPHARM stattfindet, befindet sich das bekannteste Wahrzeichen Mannheims: der Wasserturm auf dem Friedrichsplatz. Bei Anbruch der Dunkelheit werden hell erleuchtete Wasserspiele in dem Wasserbecken vor dem Turm gezeigt.

Vom Friedrichsplatz gelangt man in wenigen Gehminuten zur Kunsthalle. Besonders herausragend ist hier die große Skulpturensammlung. Aber auch Gemälde, Grafiken und Installationen von der klassischen Moderne bis zur zeitgenössischen Kunst können betrachtet werden.

Wer es noch aktueller mag, kann sich Street Art in der ganzen Stadt verteilt ansehen. Die städtische Touristeninformation bietet hierzu regelmäßige Führungen an. Wer lieber auf eigene Faust losziehen mag, findet hier eine Karte, auf der alle Murals eingezeichnet sind.

Wer die Augustaanlage Richtung Osten hinunterläuft, gelangt zum Planetarium und zum Technoseum (Museum-Str. 1). Das Technikmuseum bietet neben der Geschichte und Funktionsweise der Energieversorgung und des Automobils, der Robotik und Bionik auch Themenräume zur Medizintechnik und Medizingeschichte. Wer etwa den Prozess der Industrialisierung von 1750 bis heute in interaktiven Experimenten nachvollziehen möchte, ist im Technoseum gut aufgehoben. 

Übrigens: Das Technikmuseum liegt direkt am Luisenpark, der bei schönem Wetter zu einer Verschnaufpause in der Natur einlädt.

Mannheim: Quadrate, Schlösser und Universitäten

Kunst und Museen sind nicht so Ihr Ding? Dann nutzen Sie doch die Nähe des Congress Centers zur Innenstadt für einen kleinen Einkaufsbummel. Dabei werden Ihnen vermutlich die eigenartigen Straßenbezeichnungen auffallen: H1, D5 oder S3.

Das hängt damit zusammen, dass die historische Innenstadt als Planstadt in Häuserblocks statt in Straßenzügen angelegt wurde. Diese wurden von A bis U und von 1 bis 7 durchnummeriert. So erhielt Mannheim auch den Beinamen Quadratestadt – wobei keiner dieser Häuserblöcke tatsächlich quadratisch ausfällt.

An der südwestlichen Seite der Quadrate liegt das Barockschloss Mannheim (Bismarckstraße). Schon von außen ist dieses eine Besichtigung wert, es werden aber auch regelmäßig Führungen durch die Räumlichkeiten angeboten. Außerdem befinden sich hier die Universität der Stadt.

Tickets gewinnen!

Sie haben jetzt Lust bekommen, zur INTERPHARM zu kommen und danach Mannheim zu erkunden? Dann beantworten Sie folgende Fragen und gewinnen Sie mit etwas Glück 2 Tickets für die INTERPHARM:

Wer hält den Festvortrag auf der INTERPHARM 2024 in Mannheim? 

Schicken Sie die Lösung per Mail mit Name und Adresse an onlineredaktion@ptaheute.de. Unter allen Einsendern mit der richtigen Lösung verlosen wir

10 x 2 Tickets für die INTERPHARM in Mannheim am 12. und 13. April 2024.

Einsendeschluss ist Dienstag, der 9. April 2024. Die ausführlichen Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

Hotel-Tipps auch für den kleinen Geldbeutel

Wer das Fortbildungsprogramm der INTERPHARM 2024 voll ausschöpfen will, aber einen etwas längeren Anfahrtsweg hat, braucht eine Übernachtungsmöglichkeit. Wir haben hier einige Unterkünfte zusammengetragen, die von günstig bis hochpreisig alle Preisklassen abdecken:

Günstig:

  • Jugendherberge in der Nähe vom Hauptbahnhof, Rheinpromenade 21 (DJH Jugendherberge Mannheim International) ab 40 Euro inkl. Frühstück
  • The Hostel Mannheim, D2 10, ab 39 Euro exkl. Frühstück

Mittelpreisig:

  • Tante Alma, Augustaanlage 43–45, ab circa 54 Euro inkl. 1 Stück Kuchen & Tasse Kaffee
  • The niu Square, Seckenheimer Str. 148, ab circa 54 Euro, exkl. Frühstück

Hochpreisig:

  • Wasserturmhotel, Augustaanlage 29, ab circa 69 Euro exkl. Frühstück
  • Mercure Mannheim, Am Friedensplatz 1, ab circa 60 Euro, exkl. Frühstück

Die Preise wurden über die jeweiligen Hotel-Webseiten ermittelt und beziehen sich immer auf 1 Person für 1 Nacht. Alle Angaben ohne Gewähr.