Lebensmittel aus der Apotheke

Nahrungsergänzungsmittel und Diätetische Lebensmittel

Nahrungsergänzungsmittel, Diätetische Lebensmittel und bilanzierte Diäten zählen zu den Lebensmitteln und sind jeder Apotheke zu finden. Doch was unterscheidet diese Produkte von einander?

Bild: Voyagerix/sock.adobe.com

Der Markt der Nahrungsergänzungsmittel (NEM) ist nicht nur sehr umfangreich und teilweise sehr unübersichtlich, er gehört auch zum unverzichtbaren Sortiment jeder Apotheke. Allerdings herrscht vielerorts Verunsicherung darüber, wie die Produkte einzuordnen sind und welchen rechtlichen Vorgaben sie genügen müssen. Denn neben der grundsätzlichen Frage ob es sich überhaupt um ein NEM handelt, gibt es bei vielen Produkten auch die Einstufung als diätetische Lebensmittel (DLM) sowie die der ergänzenden bilanzierten Diäten (EBD).