Aktuelles
4 min merken gemerkt Artikel drucken

Woche der seelischen Gesundheit 2020: Umgang mit Sorgen und Ängsten erlernen

Bild: big_and_serious / Adobe Stock

Durch die Corona-Krise wurden und werden viele Menschen mit Sorgen und Ängsten konfrontiert, die sie so bisher noch nicht kannten. Davor ist auch das Apothekenpersonal nicht gefeit. Denn während den einen die Sorge umtreibt, sich bei einem Kunden anzustecken, befürchtet der andere kurzarbeitbedingte finanzielle Engpässe. Hinzu kommt, dass viele auf Grund der Schul- und Kitaschließungen neben ihrem Beruf noch die Kinderbetreuung bewerkstelligen mussten. 
Nicht selten behalten die Betroffenen ihre Gefühle und Sorgen für sich, da sie sich für diese schämen oder ihr Umfeld damit nicht belasten möchten. Die Hemmschwelle, sich professionelle Hilfe durch z. B. einen Therapeuten zu suchen, ist zudem sehr groß. Dank der Digitalisierung gibt es jedoch Möglichkeiten, persönliches Krisenmanagement zu erlernen und gleichzeitig die Anonymität zu wahren. PTAheute hat sich für Sie ein Programm einmal genauer angeschaut.

Aktiv die psychische Gesundheit stärken

Neben Online-Trainings zu Beschwerden wie Depression, Stress und Angst stellt HelloBetter aus aktuellem Anlass auf seiner Website ein Jahr lang ein kostenloses Corona-Training zur Verfügung. „Wir alle müssen aufpassen, dass wir beim Schutz unserer körperlichen Gesundheit unsere psychische Gesundheit nicht vernachlässigen“, so das Unternehmen auf seiner Website. Das Programm basiert auf einem bewährten Stressbewältigungstraining und wurde an die aktuelle Situation mit den damit einhergehenden Sorgen und Ängsten angepasst. Mit dem Corona-Training sollen Fähigkeiten zum Umgang mit Anspannungen, Sorgen und Ängsten vermittelt und so die psychische Gesundheit während der Krise gestärkt werden.

Über HelloBetter

Als Anbieter für Online-Gesundheitsprogramme stellt HelloBetter auf seiner Website Trainings mit psychotherapeutischer/psychologischer Begleitung zur Verfügung. Die Trainings wurden, laut Angaben des Unternehmens, gemeinsam mit Psychologen entwickelt und in randomisiert-kontrollierten Studien hinsichtlich ihrer Wirksamkeit und Kosteneffektivität untersucht. Auf Basis des Digitale-Versorgung-Gesetzes sollen die Online-Programme bald auch auf Rezept erhältlich sein. Die dafür notwendige Aufnahme in das DIGA-Verzeichnis wurde beantragt. Aktuell stehen die Trainings für Mitglieder ausgewählter Krankenkassen kostenfrei zur Verfügung.

Das Training beruht auf der Kombination aus visueller und auditiver Wissensvermittlung, Übungen sowie regelmäßiger Selbstreflexion. In acht Lektionen unterteilt werden die Nutzer über ihr Stressniveau aufgeklärt, in Problemlösestrategien sowie Entspannungstechniken geschult und darin unterstützt, auch in unangenehmen Gefühlen und Gedanken einen positiven Nutzen zu erkennen.

Bei der Durchführung des Programmes werden die Teilnehmer von drei fiktiven Personen begleitet, denen die aktuelle Situation auf unterschiedlichem Wege Schwierigkeiten bereitet. Ihre Antworten dienen als Impuls und können bei der Bearbeitung der Übungen helfen.

Die Lektionen sollen im Idealfall über acht Wochen hinweg durchgeführt werden. Jede Lektion bedarf dabei etwa 30 bis 60 Minuten. In regelmäßigen Abständen wird mit einem „Symptom-Check“ der Status quo erfragt und so die Entwicklung während des Trainings veranschaulicht. Zusätzlich können in einem digitalen Tagebuch Stimmung und Stressempfinden festgehalten werden. Für die Registrierung werden lediglich eine E-Mail-Adresse und ein frei wählbarer Benutzername benötigt.

PTAheute-Fazit:

Aufgrund der überschaubaren Lektionen lässt sich das Training gut in den persönlichen Alltag integrieren. Die abwechselnde Nutzung von Videos, Audio-Dateien und Übungen macht das Programm kurzweilig und unterhaltsam. Die Geschichten der drei fiktiven Personen verdeutlichen, wie vielfältig die aktuellen Sorgen sind, und erleichtern das Verständnis für den einen oder anderen Apothekenkunden. Und auch weit über die Corona-Krise hinaus können die im Training vermittelten Techniken und Strategien bei Stress und Sorgen hilfreich sein.