Aktuelles
4 min merken gemerkt Artikel drucken

expopharm Impuls – die virtuelle Fachmesse hat begonnen

Vom 05. bis 08.10.2020 findet die expopharm Impuls statt. | Bild: bnenin / AdobeStock

Am gestrigen Montagabend hat die virtuell stattfindende Fachmesse expopharm Impuls begonnen. Hauptthemen über alle Vorträge hinweg sind die Zukunft der Apotheken vor Ort, die Einführung des E-Rezepts und die Digitalisierung des Apothekenmarktes. Noch bis einschließlich Donnerstag sind auf drei Kanälen zahlreiche Veranstaltungen als Livestream zu sehen.

E-Rezept: Das große Thema des ersten Abends

Gestern Abend wurde zum Start beispielsweise über das E-Rezept diskutiert. Wie wird es den Apothekenmarkt verändern und wie weit sind die E-Rezept-Apps, die spätestens zum Start im Juli 2021 fertig sein müssen? Zum aktuellen Stand der Umsetzung der Gematik-App hielt sich Gematik-Chef Markus Leyck Dieke im Interview mit Veranstalter Avoxa noch bedeckt und äußerte nur so viel, dass die Entwicklung ausgeschrieben aber ein Zuschlag noch nicht erfolgt sei.

Zur Erinnerung: Wie funktioniert das E-Rezept?

Das Rezept vom Arzt direkt aufs Smartphone – so soll die Zukunft der ärztlichen Verschreibung aussehen. Gesundheitsminister Jens Spahn ist bemüht den Weg für das E-Rezept bis 2020 zu ebnen. Doch wie sollen E-Rezepte in der Praxis eigentlich funktionieren? Und wie kommt das Rezept zukünftig vom Arzt in die Apotheke? 

ZUM ARTIKEL

Identitätsprüfung von Cannabisblüten und -extrakten: Die Arzneibuchmethoden in der Praxis

Dr. Thorsten Tuschy, Apotheker in der Cannabisabteilung der Apotheke LUX 99, verschaffte den Zuhörerinnen und Zuhörern am heutigen Dienstagvormittag einen Überblick über die verschiedenen Prüfmethoden bei Cannabisblüten und -extrakten und gab einige Praxistipps für deren Durchführung.

DERMASENCE: Produktneuheiten bei Juckreiz

Am Dienstagvormittag stellte Kosmetikwissenschaftlerin Anna Tersteeg die Produktneuheiten von DERMASENCE bei Juckreiz vor. Trockene, juckende Haut und Kopfhaut könne viele Ursachen haben, so die studierte Kosmetologin und staatlich geprüfte Kosmetikerin. Häufig sei der Juckreiz (Pruritus) auf eine Störung der Hautbarriere zurückzuführen, verbunden mit einem Feuchtigkeitsmangel. Auch Arzneimittel können verantwortlich sein. Zur gezielten und zuverlässigen Hilfe bei juckender Kopfhaut stellte Tersteeg die Produkte der DERMASENCE Polaneth-Serie vor. Das Shampoo mit Polidocanol und Menthol soll sofort kühlend wirken und den Juckreiz lindern. Panthenol, Urea und Glycerin Feuchtigkeit spenden und beruhigen. Die DERMASENCE Polaneth Liquid Lotion soll  antientzündlich wirken und der enthaltene Färberwaid, grüner Tee und Aloe vera sogar Entzündungen vorbeugen. Sie setzten dort an, wo der Juckreiz auftritt, und sollen die belasteten Hautareale besänftigen, so Tersteeg. So bekomme die Haut die Chance, sich zu erholen.

Der Deutsche Apotheker Verlag und PTAheute sind auch dabei

Auch PTAheute und der Deutsche Apotheker Verlag sind heute am späten Nachmittag bei der expopharm Impuls mit einem 25-minütigen Beitrag dabei. Die Kolleginnen und Kollegen stellen Ihnen die Zeitschriften PTAheute, Eins & Drei – Das Filialapotheken-Magazin und den AWA – Aktuellen Wirtschaftsdienst für Apotheker sowie interessante Fachbücher zur Ernährungsberatung unterschiedlicher Kundengruppen vor. 

HIER GEHT'S ZUM BEITRAG

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn stellt sich den Interviewfragen

Am heutigen Dienstagabend um 19:40 Uhr ist auch der Bundesminister für Gesundheit, Jens Spahn (CDU) zu Gast. Im Interview mit dem Veranstalter Avoxa spricht er über die juristische Haltbarkeit seines Rx-Boni-Verbots, den Wettbewerb zwischen Apotheken und Versendern und den Apothekenmarkt im Zeichen des E-Rezepts. Auch die Problematik rund um die Insolvenz des Rechenzentrums AvP wird Thema des Interviews sein.

Bewertungen auf Google, Facebook & Co. – Notwendiges Übel oder Instrument für Kundenbindung?

Jede Apotheke hat auf diversen Plattformen im Netz Bewertungen von mehr oder weniger anonymen Nutzern – auch Ihre. Wollen Sie das? Haben Sie den Plattformen „erlaubt“, dass Nutzer Ihre Apotheke rezensieren können? Wie kommt es eigentlich dazu, dass Sie als Apotheke auf mannigfaltigen Internetseiten gelistet sind und Bewertungen bekommen? Wie können Sie Bewertungen nutzen, um Bestandskunden und Neukunden an Ihre Apotheke zu binden? 
Diese und weitere spannende Fragen werden in dem LIVE-Vortrag von unserem Kollegen Thomas Koch (apotheken.de) beantwortet, der im Rahmen der expopharm IMPULS am 7.10.2020 um 16:35 Uhr gehalten wird. Sie wollen daran teilnehmen? 

HIER GEHT'S ZUM VORTRAG