Aktuelles
2 min merken gemerkt Artikel drucken

Spitzenreiter! PTAheute bleibt die Nummer 1 bei PTA

Bei der alle drei Jahre stattfindenden LA-PHARM (www.la-med.de), in der Apothekenmitarbeiter zu verschiedenen pharmazeutischen Fachtiteln befragt wurden, erreichte PTAheute wie bereits 2017 wieder hervorragende Bewertungen. Nach der Pharmazeutischen Zeitung, die als Verbandsorgan der ABDA automatisch in jede Apotheke geliefert wird, ist PTAheute die am meisten gelesene Fachzeitschrift. Bei den PTA und Pharmazieingenieuren ist die PTAheute die unangefochtene Nummer 1 und erreicht fast zwei Drittel der Leserinnen und Leser. Selbst von den Approbierten lesen sie 43,0 Prozent, also fast die Hälfte.

Tolle Aufmachung

Aus der Zielgruppe PTA/Pharmazieingenieure schätzten 78 % der Umfrageteilnehmer vor allem, dass die Sachverhalte, die sie mit ihrer Fachzeitschrift erhalten, verständlich vermittelt werden. Und 72 % der Befragten meinen, dass die Aufmachung und Gestaltung der PTAheute ganz besonders lesefreundlich ist. Dass die PTAheute ein breites Spektrum an Informationen bietet, finden weitere 73 % der Befragten. Eine hohe Glaubwürdigkeit der rein im Abonnement erhältlichen Fachzeitschrift, die auf eine firmenunabhängige Redaktion mit Fachpersonal setzt, bestätigten 67 % der PTA und Pharmazieingenieure.

Kompetentes Fachmedium

Auch wurde die Fachkompetenz der Redaktion von 67 % der PTA besonders anerkannt. Geschätzt wird außerdem die aktuelle Kommentierung und Berichterstattung, dies bestätigen 64 % der Befragten. Die berufs- und gesundheitspolitische Bedeutsamkeit wurde von 52 % der PTA und Pharmazieingenieure positiv bewertet. Auch für die Beratung zu Produkten, Präparaten und Marktneuheiten erhielt die PTAheute von 71 % der Befragten Zustimmung. Als beratungsstarke Fachzeitschrift mit 14-tägigem Erscheinen wurde auch das Abfragekriterium „Bringt nützliche Anregungen für die Kundenberatung/Verkaufsempfehlungen“ hervorragend bewertet; hier stimmten 68 % für die PTAheute. Mehr als die Hälfte der Befragten war der Meinung, dass die PTAheute eine Entscheidungshilfe für die Auswahl  von OTC-Produkten und der Sortimentsgestaltung  ist.

Spitzenposition behauptet

Mit diesen Werten erreichte PTAheute die Spitzenposition unter allen abgefragten PTA-Zeitschriften. Darunter befinden sich auch die Titel „Die PTA in der Apotheke“, „Das PTA Magazin“ und „PTA Forum“. „Die erneute Auszeichnung und die hervorragenden Bewertungen spornen uns an. Wir versprechen: Wir geben auch weiterhin unser Bestes, damit wir Ihre Lieblingszeitschrift bleiben!“, freut sich das PTAheute-Team.