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LAK BaWü startet Crossmedia-Kampagne mit Radiosender BigFM: Nachwuchswerbung: Dein Weg in die Pharmazie

Screenshot: bigkarriere.de

Immer wieder hört man von Apotheken, die schließen müssen, weil das Personal fehlt. PTA und PKA werden allerorten gesucht und bereits seit Jahren ist „Apotheker:in“ bei der Agentur für Arbeit offiziell als Mangelberuf gelistet. Die ABDA kommt in einer Analyse zu dem Ergebnis, dass im Jahr 2029 bis zu 10.000 Apotheker-Stellen in den Vor-Ort-Apotheken unbesetzt bleiben könnten. 

Neue Website für Interessierte

Die Landesapothekerkammer (LAK) Baden-Württemberg hat daher bereits im Jahr 2018 eine Nachwuchskampagne gestartet. Sie ist stufenweise angelegt und begann mit Flyern, Plakaten, mehr Präsenz sowohl auf Berufsmessen als auch digitalen Messen. 

Seit Anfang Oktober vergangenen Jahres ist die Website „karriere-auf-rezept.de“ online. Sie soll vor allem Schülerinnen und Schüler von einem Job in der Apotheke überzeugen. Auch deren Eltern und alle weiteren Interessenten können sich auf dieser Seite informieren, welche Laufbahnen die Offizin für den Nachwuchs bereithält. 

Hashtags sollen den Besuchern auf einen Blick verdeutlichen, warum sie sich für einen Job in der Apotheke entscheiden sollten. #Sinnvoll, #Zukunfts- und #Krisensicher, #Regional, #vielseitig und #für alle – wenige, klare Botschaften, die an das potenzielle pharmazeutische Personal von morgen gerichtet sind. 

Auch ein Video findet sich auf der Website. Die junge PTA Hannah strahlt im Kittel in die Kamera, PKA Elias schiebt konzentriert eine Packung Elotrans in den Kommissionier-Automaten. Apotheker Sebastian pipettiert im Apothekenlabor Kupfersulfat-Lösung in eine Porzellanschale.

Kooperation mit Radiosender bigFM

Mit Beginn des neuen Jahres wird die Aktion durch eine zweiwöchige Crossmedia-Kampagne zu den pharmazeutischen Berufen ergänzt. Die Kammer arbeitet dazu mit dem Radiosender bigFM zusammen – wie bereits bei der Produktion der Videos und der Webseite – und dem Karriereportal www.bigkarriere.de. Der Sender ist im süddeutschen Raum vor allem bei Hörern zwischen 14 und 29 Jahren verbreitet. 

Wie die Kammer mitteilte, sollen Radiospots und Interviews mit einer PKA, einer PTA und einer Apothekerin gesendet und zudem alle Social-Media-Kanäle genutzt werden, um über Berufe in der Apotheke zu informieren. Auf Instagram und Snapchat möchte man gezielt junge Menschen zwischen 14 und 21 adressieren, heißt es.

Apotheken zur Unterstützung aufgerufen

Daniela Klebes, Mitglied des Vorstandes der LAK Baden-Württemberg, appelliert auch an die örtlichen Apotheken: „Unterstützen Sie alle die Nachwuchsoffensive mit Informationen vor Ort – auch in diesen herausfordernden Zeiten sollten wir an die Fachkräfte von morgen denken. Der Nachwuchsmangel ist eine der größten Herausforderungen in der Pharmazie. Überall, sei es in der öffentlichen Apotheke, der Krankenhausapotheke oder der pharmazeutischen Industrie, werden händeringend pharmazeutische Fachkräfte gesucht. Deshalb freue ich mich auf die anstehende Crossmedia-Kampagne in Kooperation mit bigFM. Insbesondere der multimediale Ansatz mit Radio- und Social-Media-Beiträgen ist meines Erachtens sehr zielgerichtet.“