Aktuelles
4 min merken gemerkt Artikel drucken

PTAheute-Clubmitgliedschaft jetzt auch für BVpta-Mitglieder: PTAheute online lesen – so geht's

Bild: PTAheute

In den vergangenen Jahren äußerten Leserinnen und Leser immer wieder den Wunsch, die PTAheute auch digital lesen zu können. Die Jahres-CD, die alle PTAheute-Ausgaben des Vorjahres enthielt, gab es immer erst zum Jahresende und Clubmitglieder brauchten ebenjene CD, um etwas nachzuschauen. 

Damit ist seit dem Start des PTAheute-Clubs im Oktober 2021 endgültig Schluss: Die PTAheute-Ausgaben können zu jeder Zeit und von überall aus online von den Clubmitgliedern gelesen werden.

PTAheute digital: optimale Darstellung auf allen Geräten

Bei der Umsetzung der Zeitschrift in eine digitale Version hat das PTAheute-Team darauf geachtet, dass die Zeitschrift auch mobil über das Smartphone o. Ä. komfortabel zu lesen ist. Denn mobiles Surfen hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Lag der Anteil der Smartphone-Nutzer im Juli 2014 noch bei etwa 27 Prozent, surften im Juli 2020 bereits über 55 Prozent mithilfe des Smartphones im Internet.  

Bei PTAheute.de ist der Anteil der mobilen Nutzung sogar noch höher. Deshalb wird die Online-Version der PTAheute-Ausgaben auf allen Geräten optimal dargestellt – egal ob PC, Laptop, Tablet oder eben auf dem Smartphone.

Ab Mai: Auch BVpta-Mitglieder haben Zugriff

Bisher erhielten BVpta-Mitglieder die PTAheute einmal monatlich frei Haus. Ab dem 1. Mai 2022 gibt es die PTAheute zweimal im Monat und die Mitglieder des Bundesverbands PTA haben durch die neue Clubmitgliedschaft auch Zugriff auf das digitale Heftarchiv und das „Punkte sammeln“. 

So registrieren Sie sich auf PTAheute.de

Screenshot: PTAheute

Wer noch keinen eigenen Account auf PTAheute.de angelegt hat, kann dies wie folgt tun:

  • Besuchen Sie die Website www.ptaheute.de und klicken Sie dort oben rechts auf REGISTRIEREN.
  • Füllen Sie das Registrierungsformular vollständig aus.
  • Geben Sie zur Legitimation Ihrer PTAheute-Clubmitgliedschaft entweder Ihre PTAheute-Clubmitgliedsnummer (früher: Abonummer) oder Ihre BVpta-Mitgliedsnummer ein. Sie können ab dem 2. Mai auswählen, ob Sie PTAheute- oder BVpta-Clubmitglied sind.

So können Sie Ihre Mitgliedsnummer bei einem bestehenden Account nachtragen

Wer bereits einen eigenen Account auf PTAheute.de angelegt, aber bisher die Clubmitgliedsnummer bzw. die Mitgliedsnummer des BVpta nicht angegeben hatte, kann dies wie folgt nachtragen:

  • Besuchen Sie unsere Website www.ptaheute.de und klicken Sie oben rechts auf Login.
  • Geben Sie Ihre Zugangsdaten ein.
  • Sie landen automatisch in Ihrem persönlichen Profil. Dort können Sie auswählen, ob Sie Ihre PTAheute-Clubmitgliedsnummer (früher: Abonummer) oder Ihre BVpta-Mitgliedsnummer eingeben möchten.
  • Nach der Eingabe haben Sie Zugriff auf das Online-Archiv und das „Punkte sammeln“.

So geht’s zum Online-Archiv

Zum Archiv der PTAheute-Zeitschriften gelangen Sie, indem Sie im Menü auf „Meine PTAheute“ klicken. Dort finden Sie alle Ausgaben im Überblick. Derzeit sind die Jahrgänge 2020 bis 2022 verfügbar. Wir arbeiten ständig an der Erweiterung des Archivs, sodass wir schon bald weitere Jahrgänge zur Verfügung stellen können.

Screenshot: PTAheute

So geht’s zum Punkte sammeln

Screenshot: PTAheute

Mit Ihrer PTAheute-Clubmitgliedschaft können Sie mit jeder Ausgabe einen Fortbildungspunkt sammeln. Dazu müssen Sie die zehn Fragen zu den Inhalten der Ausgabe, die Sie am Ende jeder Ausgabe finden, online beantworten. 

Der Fortbildungspunkt wird Ihnen gutgeschrieben, wenn Sie jeweils mindestens 70% der Fragen richtig beantwortet haben. Am Ende jedes Jahres haben Sie somit bis zu 21 Fortbildungspunkte und nach drei Jahren sogar 63 Punkte der Kategorie 7 erreicht.

Um Punkte zu sammeln, sollten Sie auf der Website eingeloggt sein. Zum Punkte sammeln gelangen Sie, indem Sie auf der Website die Rubrik Fortbildung anklicken. Dort finden Sie (wenn Sie eingeloggt sind) oben ein Feld, das Sie zu Ihren Fortbildungen und Zertifikaten führt.

Sie sind noch kein Clubmitglied?

Die Inhalte der Zeitschrift sind den PTAheute-Clubmitgliedern und den Mitgliedern des BVpta vorbehalten. Wenn Sie noch kein Clubmitglied sind, können Sie sich direkt online für eine Mitgliedschaft entscheiden, die Ihnen rückwirkend Zugriff auf das Archiv verschafft.

Hier geht’s zu den Angeboten für ein PTAheute-Club-Abonnement.