Aktuelles
5 min merken gemerkt Artikel drucken

PTA des Jahres 2022: 9 Finalistinnen stehen fest!

Wer übernimmt die Krone der amtierenden PTA des Jahres, Eva Bahn? Die ersten neun Finalistinnen stehen bereits fest. | Bild: PTA des Jahres

Am vergangenen Dienstag tagte die Jury von „PTA des Jahres“ in Frankfurt und entschied sich für die ersten neun PTA, die ins Finale einziehen dürfen. Der letzte Finalplatz wird beim traditionellen Online-Voting vom 11. bis 17. August unter www.pta-des-jahres.de ermittelt. Wer dort die meisten Stimmen sammeln kann, darf als Publikumskandidatin ins Finale einziehen.

Jeder kann mitmachen und die Lieblingskandidatin ins Finale wählen. Die Online-Kandidatinnen werden mit Kurz-Videos auf Facebook und Instagram vorgestellt. Wer die meisten Stimmen erzielt, kommt mit zum Finale nach Berlin.  

„Vor über 10 Jahren haben wir diesen Wettbewerb entwickelt, um den Berufsstand der PTA zu fördern. Der anhaltende Fachkräftemangel zeigt, wie wichtig es ist, sich für diese Berufsgruppe zu engagieren, damit wir auch zukünftig professionell in der Vor-Ort-Apotheke beraten werden“, erklärt Hanns-Heinrich Kehr, Geschäftsführer PHARMA PRIVAT.

Die neun Finalistinnen im Überblick

Ebru Salamci, 31 Jahre, aus Lengede

Bild: privat

Ebru Salamci arbeitet in der Paracelsus-Apotheke und hat eine abgeschlossene Ausbildung als Ernährungsberaterin und als Fachkraft für Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Sie sagt von sich selbst: „Als PTA bewahre ich in schwierigen Situationen Ruhe und Gelassenheit. Nach vielen Erlebnissen in den 10 Jahren bin ich extrem motiviert, mein Können zu beweisen.“

Nicola Sasse, 27 Jahre, aus Delbrück

Bild: privat

Die PTA arbeitet in der Eichen-Apotheke in Hövelhof und hat eine Zusatzausbildung zur Kundenberaterin Homöopathie und Schüßler-Salze (IHK), Darmberaterin und zum Anmessen von Kompressionsstrümpfen. Von sich selbst sagt die PTA, dass sie mit ihrer Teilnahme am Wettbewerb dem Nachwuchs Mut machen möchte und zeigen will, dass sich eine Ausbildung zur PTA definitiv lohnt. 

Petra Engst, 62 Jahre, aus Hamburg

Bild: privat

Bereits seit 40 Jahren liebt Petra Engst ihren Beruf und übt ihn mit sehr viel Freude aus. Sie ist nicht nur PTA in der Rolfinck-Apotheke in Hamburg, sondern auch Fachberaterin OTC Weleda, Fachberaterin Naturkosmetik, Fachberaterin Reiseapotheke und sie hat ein Diplom für Enzymtherapeuten.

Claudia Scholz, 36 Jahre, aus Neuhausen

Bild: privat

Claudia Scholz arbeitet in der Löwen-Apotheke in Neuhausen. Sie ist Rettungshelferin beim DRK, hat zahlreiche Fortbildungen absolviert und ist außerdem in der Apotheke für das QMS zuständig. Ihr Apotheken-Team, so sagt sie, sei wie eine Familie für sie. Ihren Beruf lebt sie mit Herz und Verstand.

Karin Zipfel, 44 Jahre, aus Breisach

Bild: privat

Karin Zipfel ist PTA in der Münster-Apotheke. Sie ist Fach-PTA für Dermopharmazie und für Ernährung, Aromaexpertin und Aromatherapeutin, Kosmetikerin und Ernährungs- und Diätberaterin. Außerdem hat sie sich zur Phyto-PTA und Mikronährstoffexpertin weitergebildet.

Vivien Wollburg, 21 Jahre, aus Osterode am Harz

Bild: privat

In der Apotheke Dr. Anschütz in Geismar arbeitet Vivien Wollburg nicht nur als PTA, sie ist dort auch Fachberaterin für Magen-Darm-Beschwerden, Wundversorgung und Kosmetik in der Apotheke. Ihre Ausbildung hat sie mit der Note 1 bestanden und möchte „PTA des Jahres“ werden, weil sie Spaß an allen Aufgaben hat und immer vollen Einsatz zeigt.

Julia Hebecker, 28 Jahre, aus Langerwehe

Bild: privat

Die PTA, die in der Ahorn-Apotheke in Düren arbeitet, hat neben den klassischen PTA-Aufgaben die Verantwortung für das Social-Media-Marketing der Apotheke und kümmert sich unter anderem darum, neue Google-Rezensionen für die Apotheke zu gewinnen. Sie durfte außerdem schon Erfahrungen in der Krankenhausapotheke und in Reinraumlaboren machen und das zeige, so sagt sie, wie vielfältig der Beruf ist.

Sarah Meyer, 24 Jahre, aus Hanau

Bild: privat

Sarah Meyer sagt von sich selbst, dass sie die Rezepturfee in der Einhorn-Apotheke in Hanau ist. Sie misst Kompressionsstrümpfe an und ist die „Frau für alles“. Sie sei sich als PTA für keine Aufgabe „zu schick“ und immer offen, Neues zu lernen. „PTA des Jahres“ möchte sie werden, weil sie einfach Spaß bei der Arbeit hat.

Anna Rodenbröker, 22 Jahre, aus Hövelhof

Bild: privat

Beim Kompressionsstrümpfe anmessen ist die PTA auch ambitionierte Zuhörerin. Ihre Lieblingsdisziplin ist die Beratung im HV. Dronabinol & Co. machen ihr keine Angst, denn sie ist auch die BtM-Rezepturexpertin in der Eichen-Apotheke in Hövelhof. Für die 22-Jährige ist Gesundheit das wichtigste Gut und dafür möchte sie sich als „PTA des Jahres“ gerne weiterhin einsetzen.

„PTA des Jahres 2022“: Finale in Berlin

Die ausgewählten Finalistinnen haben am 12. November 2022 die Chance, die Fachjury persönlich von ihren PTA-Qualitäten zu überzeugen. Der Wettbewerb beginnt mit einem allgemeinen Wissenstest mit Fragen aus dem Apothekenalltag. Anschließend folgen jeweils ein Beratungs- und ein Verkaufsgespräch. Zum Abschluss werden die Kenntnisse in der Rezeptur abgefragt. Der Gewinnerin bzw. dem Gewinner winkt ein Jubiläumspreisgeld in Höhe von 5.000 Euro und ein Apothekenevent für das ganze Team. Alle Teilnehmerinnen erhalten neben hochwertigen Sachpreisen auch Zeitschriften-Abonnements, Seminarreisen und weitere Fortbildungen.

Über den Wettbewerb

Jurymitglieder:

Constantin Janßen (AbZ Pharma), Hanns-Heinrich Kehr (PHARMA PRIVAT), Dr. Kathrin Koll (Spenglersan), Thorsten Kujath (Bayer Vital), Thomas Mall (Viatris), Silvia von Maydell (my life), Martina Busch und Cornelia Neth (PTAheute), Florian Rüd (Hartmann), Bianca Meyerhoff (BVpta), Lorena Denoville (PTA der Jahres 2013), Chantal Kiefer (CC Pharma) und Sonja Zeilinger (Caelo). Unterstützt wird die Jury von Moderator Dr. Stefan Bär (Euro OTC & Audor Pharma) und Juliane von Meding (Azerta).

Premium-Partner: 

AbZ Pharma, Bayer Vital, Caelo, Viatris, Hartmann, CC Pharma und Spenglersan  

Klassik-Partner: 

Bionorica, Belsana, solvena  

Fach- bzw. Medienpartner: 

PTAheute, BVpta, my life, PHARMA PRIVAT WAVE, Apothekenjobs, Azerta Apotheken Lernportal

Weitere Informationen zum Wettbewerb auf der Homepage pta-des-jahres.de und auf facebook, Instagram und LinkedIn.