Aktuelles
3 min merken gemerkt Artikel drucken

E-Rezept: App jetzt auch mit Familienfunktion

Eine neue Funktion in der Gematik-App für das E-Rezept erlaubt es, Verordnungen der ganzen Familie zu verwalten. | Bild: maroke / AdobeStock

Um E-Rezepte abzurufen, gibt es bislang zwei Möglichkeiten: Der Rezeptcode kann entweder über die E-Rezept-App oder den Papier-Ausdruck eingelesen werden. Künftig soll zudem ein Abruf via Versichertenkarte (eGK) möglich sein.  

Für jene, die es bereits geschafft haben, die E-Rezept-App zu aktivieren, vermeldet die Gematik nun den nächsten Fortschritt: Ab sofort können elektronische Verordnungen digital auch für die gesamte Familie in der App verwaltet werden. Nutzt also eine Mutter oder ein Vater die E-Rezept-App, können dort nicht mehr nur die eigenen Rezepte, sondern auch die der Kinder verwaltet werden.

E-Rezept-App: Anzahl an Profilen unbegrenzt

Voraussetzung ist, dass auch die NFC-fähige elektronische Gesundheitskarte (eGK) und die dazugehörige PIN für die Kinder bei der Krankenkasse beantragt und anschließend in der App angemeldet werden. Die Anzahl an Profilen, die in der App bereitgestellt werden, ist laut Gematik nicht begrenzt. 

Zudem ist es möglich, dass beide Elternteile ein Profil für das gemeinsame Kind anlegen. Dann empfangen beide die Rezepte und können sie digital einlösen. Die Funktion kann auch für andere Angehörige genutzt werden, die selbst kein Smartphone haben oder den Weg zur Apotheke alleine nicht mehr schaffen.

Mehrwert auch für pflegende Angehörige

Marcel Weigand von der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland begrüßt die neue Funktion: „In Deutschland gibt es viele Menschen, die auf Unterstützung bei der Besorgung von Medikamenten angewiesen sind, wie zum Beispiel zu pflegende Angehörige. Umso wichtiger ist es, dass digitale Anwendungen wie die E-Rezept-App über eine entsprechende Funktion verfügen. Rezepte für Familienmitglieder oder Angehörige zu besorgen, wird damit deutlich einfacher und spart Zeit.“

Marcel Basquitt, Product Owner der E-Rezept-App in der Gematik, ist überzeugt: Die neue Familienfunktion ist „ein wichtiger Mehrwert für die Nutzer:innen der E-Rezept-App und ein weiteres Argument dafür, sich die App herunterzuladen“.

Gut zu wissen: Bald startet der E-Rezept-Gipfel 2022

Die Einführung des E-Rezepts steht vor der Tür. Ab dem 1. September 2022 müssen Apotheken flächendeckend dazu in der Lage sein, E-Rezepte einzulösen und abzurechnen. Zur Vorbereitung auf das E-Rezept bietet der Deutsche Apotheker Verlag Apothekenmitarbeitern eine digitale Fortbildungsreihe an: Ab dem 1. September startet der E-Rezept-Gipfel mit vier spannenden Online-Vorträgen und einer Live-Online-Session mit den Experten. 

Sie lernen den Weg des E-Rezepts von der Ausstellung bis zur Abrechnung kennen, erfahren, wie Apotheken ihren Kunden bei der Übermittlung der Verordnungen helfen können, und vieles mehr. Die Online-Vorträge für Sie im Zeitraum vom 1. September bis 31. Dezember 2022 flexibel zum Abruf bereit. 

Tickets und weitere Informationen erhalten Sie vom Deutschen Apotheker Verlag