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Das Grüne Rezept wird digital

Laptop mit Screenshot von grünem Rezept
Mit dem Grünen Rezept werden nicht verschreibungspflichtige (OTC-)Arzneimittel empfohlen – künftig funktioniert das auch digital. | Bild: Screenshot; Canva

Seit Jahrzehnten empfehlen Ärzte mit dem Grünen Rezept medizinisch sinnvolle, nicht verschreibungspflichtige (OTC-)Arzneimittel. Allein 2024 wurden in Deutschland 39,6 Millionen Grüne Rezepte ausgestellt – rund ein Drittel aller ärztlich verordneten rezeptfreien Präparate.

Genau wie das reguläre Rezept wird nun auch das Grüne Rezept schrittweise digitalisiert. Ziel ist es, die hohe Akzeptanz und den praktischen Nutzen auch in der elektronischen Form zu sichern.

Kampagne soll alle Beteiligten verbinden 

Um die digitale Variante erfolgreich zu etablieren, haben Pharma Deutschland, der mitgliederstärkste Branchenverband der Pharmaindustrie, und WEFRA LIFE, eine Healthcare Mediaagentur, eine Awareness-Kampagne ins Leben gerufen.

Die zentrale Bildsprache: eine „grüne Leuchtspur“, die den Weg vom ärztlichen Hinweis bis zur Beratung und Abgabe in der Vor-Ort-Apotheke symbolisiert. Damit soll deutlich werden: Das Grüne E-Rezept verbindet alle Stationen der Versorgung zu einem durchgängigen Informationsfluss.

Die Kampagne richtet sich an:

  • Ärzte, die das Grüne Rezept ausstellen
  • Apotheken, die beraten und abgeben
  • Patienten, die das empfohlene Präparat anwenden

Unterschiedliche Informationsbedürfnisse werden dabei gezielt adressiert. Auch Personen, die das Grüne Rezept bisher nicht kennen, sollen über Vorteile und Funktionsweise informiert werden.

Gut zu wissen: Vorteile des Grünen E-Rezepts

  • Verlässlichkeit: Ärztliche Empfehlung und pharmazeutische Beratung greifen ineinander
  • Orientierung: Digitale Dokumentation und leichter Abruf
  • Mehrwert für Patienten: Bessere Nachvollziehbarkeit der Empfehlungen

Verbreitung in allen Medien

Die Informations- und Aktivierungskampagne läuft noch bis ins kommende Jahr.

  • Fachmedien informieren Ärzte und Apotheken
  • Publikumsmedien – Print und digital – sprechen Patienten an
  • Die Website „Initiative Pro Grünes Rezept“ erhielt ein neues Design und aktuelle Inhalte

„Das Grüne Rezept ist eine Empfehlung, die ankommt – und digital viele Vorteile hat“, betont Hannes Hönemann, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Pharma Deutschland.