Aktuelles
2 min merken gemerkt Artikel drucken

Mangelware Insulin: Lieferengpass bei Insuman bis mindestens Juli 2023

vier verschiedene Insulinpens
Wegen Lieferengpässen sollen Insuman-Patienten nach Möglichkeit auf andere rekombinante Humaninsuline umgestellt werden. | Bild: Towfiqu Barbhuiya / AdobeStock

Bereits kurz nach Weihnachten hatte Sanofi über die Lieferengpassliste des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) einen vorübergehenden Lieferengpass bei Fertigpens und Patronen der Produkte Insuman Rapid, Insuman Basal und Insuman Comb 25 bekannt gegeben. Nun weist auch die Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK) nochmals auf den Mangel hin.

Lieferengpass aufgrund von Herstellungsproblemen

Verursacht haben den Lieferengpass offenbar Probleme bei der Abfüllung, Montage und Verpackung. Unter anderem seien Pens nicht wie erwartet geliefert worden und es habe in einer Abfüllanlage mehrere Vorfälle gegeben. Dies soll zu einer vorübergehend kritischen globalen Versorgungslage geführt haben, wie aus einem Informationsschreiben von Sanofi hervorgeht.

Für den deutschen Markt hat Sanofi bereits ein Ende des Lieferengpasses in Aussicht gestellt: Insuman Basal soll ab Juli, Insuman Comb 25 ab August und Insuman Rapid ab November 2023 wieder verfügbar sein. Aber was sollen Patienten in den Monaten dazwischen tun?

Gibt es Alternativen für Insuman?

Zum aktuellen Zeitpunkt sollten neu einzustellende Diabetiker keine Therapie mit einem Insuman-Präparat beginnen. Für bereits auf Insuman eingestellte Patienten empfiehlt Sanofi, wenn möglich, dass alternative, rekombinante Humaninsulinpräparate ausgewählt werden sollen. Gelingt dies, so sei auch keine Dosisanpassung erforderlich. Einige mögliche Alternativen für das Normalinsulin Insuman Rapid, das NPH-Insulin Insuman Basal und das Mischinsulin Insuman Comb 25 sind unter anderem beim Diabetesinformationsportal aufgeführt.

Falls eine Umstellung auf andere rekombinante Humaninsuline nicht möglich ist, wird der Wechsel auf ein Insulinanalogon erforderlich. Hierbei ist die vom gewohnten Präparat unterschiedliche Pharmakokinetik und -dynamik zu beachten, die zu Beginn häufigere Blutzuckerkontrollen erforderlich macht.

  • Als Ersatz für Insuman Rapid kommen Präparate mit den kurzwirksamen Analoga Insulin glulisin, aspart oder lispro infrage.
  • Von Insuman Basal kann auf Insulin glargin, detemir oder degludec gewechselt werden.
  • Für den Wechsel von Insuman Comb 25 wären Mischungen aus Insulin lispro mit Insulin lispro-Protamin oder aus Insulin aspart mit Insulin aspart-Protamin denkbar.

Die Umstellung sollte in jedem Fall durch medizinisches Fachpersonal erfolgen und regelmäßig kontrolliert werden.