Aktuelles
2 min merken gemerkt Artikel drucken

Einblick in die aktuelle Ausgabe: PTAheute 3/2023: Die Grippewelle rollt

 Bild: tabitazn / Adobe Stock

Was gibt es denn da?

Der Großteil aller Blasenentzündungen bei Frauen ist unkompliziert und kann daher in Eigenregie behandelt werden. Hierfür stehen vor allem Phytopharmaka und Präparate mit D-Mannose zur Verfügung. Was bei der Abgabe zu beachten ist, erläutert Dorothea Esser.

Ernährung: Gut versorgt in der Stillzeit

Foto: nensuria – iStockphoto.com

Zahlreiche Lebensmittel waren in der Schwangerschaft verboten. Doch jetzt ist das Baby da und soll einen guten Start ins Leben haben. Was stillende Mütter essen sollten und was nicht, erfahren Sie in unserer Leseprobe.

 

Urzeitlicher Wirkstoff – Zugsalben

Zugsalben kommen bei zahlreichen oberflächlichen, entzündlichen Hautveränderungen zum Einsatz. Doch was genau ist in diesen Dermatika enthalten und wie ist ihre Wirkung? Dr. Annina Bergner erläutert den Einsatz der Produkte.

Enträtselte Fachsprache

Damit Fortbildung Spaß macht und ankommt, muss sie verständlich sein. Dr. Michael Schmidt will mit einer losen Serie in PTAheute dazu beitragen und macht einen Abstecher in die Welt der aktuellen medizinisch-pharmazeutischen Fachsprache. In dieser Folge geht es um einen Text aus dem Bereich der klinischen Prüfung von Arzneimitteln.

Lesen Sie die PTAheute 3/2023 auch online!

Schon gewusst: Als PTAheute-Clubmitglied können Sie alle Artikel der aktuellen sowie der vergangenen Ausgaben auch online lesen!  

Die aktuelle Ausgabe finden Sie hier.

Punkte sammeln mit PTAheute

Um die Fortbildungsfragen aus dem Heft zu beantworten, klicken Sie auf „Einloggen“. Sie werden dann zum Login weitergeleitet. Anschließend kehren Sie auf die Fortbildungsseiten zurück.

Wenn Sie bereits eingeloggt sind, klicken Sie im Fortbildungscockpit auf „Fortbildungen“. Dort finden Sie eine Übersicht der Angebote und können direkt teilnehmen.