Aktuelles
3 min merken gemerkt Artikel drucken

Neues Buch liefert Handwerkszeug für gelingende Kommunikation: Sprache für die Apotheke: Üben, anwenden, vertiefen

Buch mit dem Titel Deutsch für die Apothekenpraxis
Kommunikation ist im Apothekenalltag allgegenwärtig. Ein neues Buch aus dem Deutschen Apotheker Verlag unterstützt mit hilfreichem Handwerkszeug. „Deutsch für die Apothekenpraxis – Kommunizieren, Recherchieren, Präsentieren“ richtet sich an alle, die ihre Kommunikation in methodischer und/oder sprachlicher Hinsicht weiterentwickeln wollen. | Bild: privat

Wie wäre es, mal wieder ein Buch zu lesen? Alljährlich am 6. September macht in den USA der „Read a Book Day“ (Lies-ein-Buch-Tag) auf diese traditionsreiche Beschäftigung aufmerksam. Denn gerade in Zeiten digitaler Medien gerät das Lesen auf Papier zunehmend in den Hintergrund. Das ist schade, bietet so manches Buch doch viel mehr als reinen Lesestoff. 

Üben, anwenden und vertiefen

Ein Beispiel für ein solches „Buch plus“ stellt das brandneue Werk „Deutsch für die Apothekenpraxis – Kommunizieren, Recherchieren, Präsentieren“ dar. Neben theoretischen Inhalten finden Lesende hier praktische Tipps für den Alltag, eingängige Übungen zur Veranschaulichung und praxisnahe Aufgaben zur sofortigen Anwendung der Inhalte. 

Der Fokus liegt dabei auf den Bereichen des Apotheken- bzw. Ausbildungsalltags, in denen die deutsche Sprache zur Anwendung kommt: 

  • Woran erkennt man verlässliche Informationsquellen und wie zitiert man diese fachlich korrekt?
  • Wie kann man schneller lesen und gleichzeitig mehr verstehen?
  • Wie überzeugt man in Präsentationen, Bewerbungs- oder Beratungsgesprächen und wie kann man die zwischenmenschliche Kommunikation verbessern?
  • Wie lassen sich Eskalationen vermeiden und Konflikte lösen?
  • Und worauf sollte man bei der Erstellung von Texten oder beim Telefonieren achten?

Das alltagstaugliche Lehrwerk richtet sich an all jene, die ihre Kommunikation in methodischer und/oder sprachlicher Hinsicht weiterentwickeln wollen ­– vom PTA-Azubi bis zum berufserfahrenen „alten Apothekenhasen“.

Sprachwissen für PTA-Azubis und ausländische Fachkräfte

Um sprachliches Wissen zu wiederholen bzw. zu vertiefen, finden sich verstreut zwischen den zahlreichen Methoden und Techniken ausgewählte und thematisch passende Grammatik-Häppchen.

Darüber hinaus widmet sich der hintere Buchteil (Teil B) ganz dem pharmazeutischen Wortschatz. In umfangreichen Listen mit Fachausdrücken und deren Erklärungen erhalten Berufsanfänger sowie ausländische Fachkräfte das sprachliche Handwerkszeug für den pharmazeutischen Alltag.

Gut zu wissen:

Um noch mehr Abwechslung zu ermöglichen und gleichzeitig die kommunikativen Fähigkeiten zu schulen, können viele Aufgaben in diesem Buch wahlweise auch gemeinsam mit anderen bearbeitet werden. Für die Bearbeitung im Selbststudium stehen zudem ausführliche Musterlösungen bereit. 

Weitere Informationen zum Buch „Deutsch für die Apothekenpraxis – Kommunizieren, Recherchieren, Präsentieren“ finden Sie auf der Website des Deutschen Apotheker Verlags.