Aktuelles
3 min merken gemerkt Artikel drucken

PKAaktiv 1/2024: Es war ein langer Weg – das E-Rezept

PKAaktiv 1/2024 liegt auf einem Tisch
Einen guten Start ins neue Jahr – mit der neuen Ausgabe der PKAaktiv. | Bild: 9dreamstudio / AdobeStock

Die verpflichtende Verwendung eines ärztlichen Rezepts in elektronischer Form hat sich ziemlich lange hingezogen. In PKAaktiv blickt Kirsten Sucker-Sket zurück auf die Hürden und Hindernisse, zeigt den derzeitigen Stand der Abwicklung auf und wagt einen Blick in die Zukunft. Denn das E-Rezept für Arzneimittel ist erst der Anfang, weitere Rezepte sollen folgen.  

Wer bei Rezepten den Überblick hat, sollte sich gleich ans Rätsel von Christiane Weber machen: Über Fragen zu den verschiedenen Rezepttypen kommen Sie zum gesuchten Lösungswort und können mit etwas Glück einen von drei Buchgutscheinen gewinnen.  

Elektronische Helfer

Nicht erst seit Einführung des E-Rezeptes ist es für Apotheken wichtig, in der digitalen Welt präsent zu sein. Apps sind dafür perfekt geeignet, da sie auf dem Smartphone jederzeit griffbereit sind. Doch wie ist es mit dem Datenschutz und wer ist eigentlich der jeweilige Anbieter? Julia Borsch gibt in PKAaktiv einen Überblick über einige der gängigen Apotheken-Apps und ihre Funktionen.

Christoph Wenger dagegen widmet sich in seinem Beitrag einer Technologie, die seit letztem Jahr in aller Munde ist: ChatGPT. Was sich dahinter verbirgt, muss man vielleicht gar nicht mehr groß erklären – wohl aber, wie die Apotheke von KI profitieren kann. Vielleicht testen Sie die KI danach ja auch einmal aus – ohne Angst haben zu müssen, dass Sie als Mensch überflüssig werden.  

Einsatz wird gewürdigt

Alle, die sich für ihre Arbeit und darüber hinaus besonders einsetzen, stellt PKAaktiv gerne vor. Natascha Richter beispielsweise ist als PKA Teil des Prüfungsausschusses und erzählt, wie sie die praktische Prüfung bei der Landesapothekerkammer Westfalen-Lippe im letzten Jahr mit durchführen durfte.  

Menschen, die sich engagieren, stehen auch beim 1-A-Award im Fokus: Der Preis wird in verschiedenen Kategorien vergeben, darunter auch der Sonderpreis für Courage. Wer ausgezeichnet wurde, wie man mitmachen kann und bis wann die aktuelle Bewerbungsphase läuft, lesen Sie in der neuen Ausgabe von PKAaktiv.

Praxisnah und informativ

Doch das ist nicht alles. Es gibt weitere Artikel, unter anderem mit folgenden Themen: Hilfsmittel-Verordnungen, das richtige Geschick beim Einkauf, Geldanlagen mit Fonds und ETF, Tees in der Apotheke und Selbsthilfe in dunklen Zeiten. Zusätzlich gibt es auch wieder Kurzinformationen zu Produkten und aktuelle Meldungen – selbstverständlich alles praxisnah für Sie aufbereitet.    

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen Ihre PKAaktiv-Redaktion!