Aktuelles
3 min merken gemerkt Artikel drucken

PKAaktiv 2/2024: Internet­nutzung während der Arbeit

PKAaktiv 2/2024 liegt auf einem Tisch
Die neue Ausgabe der PKAaktiv | Bild: valeriyakozoriz / AdobeStock, Montage:PTAheute

Auf der Interpharm waren die Veranstaltungen bisher nach Berufsgruppen unterteilt. In diesem Jahr ist alles anders. Was es Neues gibt und warum sich der Besuch der Interpharm für PKA weiterhin lohnt, lesen Sie in der neuen PKAaktiv. Ausführliche Infos gibt es auch auf interpharm.de

Am 12. April ab 14 Uhr dreht sich auf der Interpharm in Mannheim beispielsweise einen Nachmittag lang alles um Social Media. Dabei werden nicht nur die Chancen aufgezeigt, sondern auch Grenzen und Stolperfallen im Netz. Eine Stolperfalle besteht u. a., wenn in der Apotheke privat im Netz gesurft wird. In der neuen PKAaktiv erklärt Minou Hansen zu diesem Thema, welche Recherchen Arbeitgeber nachverfolgen dürfen.   

Sammeln Sie wieder einen Fortbildungspunkt

Nicht nur auf der Interpharm kann man durch Fortbildung punkten. Seit 2023 bieten wir mit PKAaktiv auch Ihnen als PKA eine Möglichkeit, Fortbildungspunkte zu sammeln. Was muss man dafür tun? 

Lesen Sie die beiden Teamschulungs-Artikel zum Thema Magen-Darm in der aktuellen PKAaktiv-Ausgabe und beantworten Sie anschließend online zehn Wissensfragen. So können Sie einen Punkt für das Freiwillige Fortbildungszertifikat für PKA ergattern. Wofür das gut ist? 

Fortbildung ist zwar freiwillig, mit dem Zertifikat zeigen Sie aber ganz deutlich, dass Sie sich beruflich engagieren und Ihr Wissen auf dem aktuellen Stand halten. Da es für PKA noch immer recht wenig zertifizierte Fortbildungsangebote gibt, freuen wir uns umso mehr, dass wir auch diesmal wieder unsere beiden Artikel und die Fragen dazu bei der Bundesapothekerkammer akkreditieren konnten. 

Was macht eigentlich eine Ausbildungsberaterin?

Wer eine Ausbildung zur oder zum PKA absolviert oder sie absolviert hat, findet auf seinem Ausbildungsvertrag einen Hinweis auf den zuständigen Ausbildungsberater bzw. die Ausbildungsberaterin. Wofür braucht man diese aber? 

Martina Busch hat sich mit Patricia Kempf und Masoumeh Shafiei in Hannover getroffen und sie zu einem Termin in der Berufsschule begleitet. Die beiden Frauen erklären dort ihre Aufgaben und treffen dabei auf großes Interesse und viele Fragen. 

Was die angehenden PKA beschäftigt und wie Ausbildungsberaterinnen bei den verschiedensten Problemen und Herausforderungen helfen können, zeigt der ausführliche Bericht in PKAaktiv.

Weitere Themen in der PKAaktiv

Von der Englisch-Rubrik über weitere Artikel mit PKA-relevanten Themen – wie der Wichtigkeit einer telefonischen Erreichbarkeit und der Kenntnis betriebswirtschaftlicher Kennzahlen – bis hin zu kurzen Informationen über Produkte und Angebote ist die PKAaktiv wieder prall gefüllt mit Wissen. 

Damit auch der Spaß nicht zu kurz kommt, darf ein Rätsel nicht fehlen: Darin geht es diesmal um Abkürzungen, die Ihnen in der Apotheke begegnen. Mit etwas Glück gewinnen Sie zudem noch einen Buchgutschein über 30 Euro.  

Viel Freue beim Lesen und viel Erfolg bei der Fortbildung wünscht Ihnen Ihre PKAaktiv-Redaktion!