Teamschulung

Fortbildung
2 min merken gemerkt Artikel drucken

Teamschulung 19 (3/2018): Halsbeschwerden

Bild: Chalermpon / Adobe Stock

Halsbeschwerden mit Ansage? Der intensive Einsatz der eigenen Stimme kann zu Heiserkeit und Halsschmerzen führen. Wie diese Beschwerden gelindert werden können, erklärt die Teamschulung. Sie erfahren zudem, wie es sonst noch zu Halsbeschwerden kommt, wo die Beschwerden lokalisiert sind, woran man im Beratungsgespräch denken sollte, wann die Grenzen der Selbstmedikation erreicht sind und welche Präparate, vorrangig zur lokalen Therapie, zur Verfügung stehen. Die wichtigsten Informationen für die schnelle Übersicht finden Sie in einem Beratungsschema und einer vierseitigen Präparatetabelle, in der sowohl Fertigarzneimittel aus dem Bereich der Allopathie als auch aus der Komplementärmedizin gelistet sind.

Die Teamschulung dient als Nachweis über eine ausreichende Beratungsleistung, wie sie in § 2a ApBetrO für das Qualitätsmanagementsystem gefordert wird. Dazu wird einfach mit Datum und Unterschrift bestätigt, dass die Teamschulung von den einzelnen Apothekenmitarbeitern durchgearbeitet wurde. Wer darüber hinaus tätig werden möchte, hat die Möglichkeit, an der zertifizierten Fortbildung teilzunehmen. Die Fragen sind für Apotheker und PTA getrennt akkreditiert, sodass jeder Berufsgruppe ein eigener Fragenpool zur Verfügung steht.

Die Teamschulung Nr. 19 „Halsbeschwerden“ (Ausgabe 3/2018) liegt der PTAheute Nr. 19 (im Einzelabo) sowie der DAZ Nr. 36 bei. 

Zurück