Aktuelles
3 min merken gemerkt Artikel drucken

Gewinnspiel auf Instagram: Mitmachen und wertvolle Adventskalender gewinnen

Vier Adventskalender gibt es auf Instagram zu gewinnen. | Bild: Miroslava Hlavacova / Adobe Stock

Ab dem 13.11.2019 können Sie bei Instagram einen von vier Adventskalendern gewinnen, die uns freundlicherweise für die Verlosung zur Verfügung gestellt wurden. Die Teilnahmebedingungen und Infos zur Verlosung finden Sie unter den entsprechenden Postings Instagram

Und das können Sie gewinnen:

1 x 1 Eubos Verwöhnkalender 

Im Eubos Verwöhnkalender gibt es 24 zauberhaften Bescherungen für strahlende Haut zum Weihnachtsfest. Im Kalender sind Ampullen und Pflegeprodukte für schöne Haut enthalten. 

1 x 1 Duftender Adventskalender der Firma Primavera 

Im duftenden Adventskalender 2019 erwartet Sie jeden Tag ein anderes Dufterlebnis. Sie erhalten 17 ätherische Öle, 6 verschiedene Duftmischungen und 2 Bio Pflegeöle und eine Proschüre mit Tipps und Rezepten. 

1 x 1 Avène Adventskalender 

Im Avène Adventskalender sind 24 Pflege-Momente versteckt. Der Kalender enthält Produkte zur Reinigung, Make-up und Pflegeprodukte für eine Adventszeit zum Wohlfühlen. 

1 x 1 Magischer Adventskalender von DR. GRANDEL 

Hinter den Türchen des Adventskalenders „Funkelnde Winter Magie“ von DR. GRANDEL verbergen sich 24 kostbare Wirkstoffampullen.

Adventskalender für Abonnentinnen und Abonnenten

In der PTAheute-Ausgabe 22/2019, die am 18.11.2019 erscheint, finden Abonnentinnen und Abonnenten ebenfalls einen Adventskalender. Dort können Sie einer virtuellen PTA dabei helfen, verschiedene Präparate zu identifizieren. Dazu einfach jeden Tag ein Türchen öffnen, das dahinter versteckte Produkt erkennen und seinen Namen auf der Rückseite des Adventskalenders in die jeweilige Spalte eintragen. Die blau umrandeten Kästchen ergeben das Lösungswort. 

Mitmachen lohnt sich, denn unter allen Einsendern, die das richtige Lösungswort gefunden haben, verlosen wir 30 PTAheute-Tassen und 3 Buchgutscheine im Wert von je 30,00 Euro.

Woher kommt eigentlich der Adventskalender?

Der erste kommerzielle Adventskalender kam im Jahr 1908 auf den Markt. Aus heutiger Sicht war der Ausschneidebogen mit 24 bunten Bildern sehr bescheiden. Die Kinder durften vom 1. Dezember an jeden Tag ein Bild ausschneiden und es auf einen anderen Bogen mit freien Feldern aufkleben. Türchen besaß diese Urform des Adventskalenders noch nicht. Sein Erfinder und Herausgeber war der Münchner Druckereibesitzer Gerhard Lang, ein Pastorensohn aus Württemberg. 

Auch schon vor Langs Erfindung wurde der Advent zelebriert, vor allem in protestantischen Familien. So brachte man etwa 24 Kreidestriche an der Tür an, wovon jeden Tag einer weggewischt werden durfte. In manchen Familien wurden nach und nach 24 Bilder an die Wand gehängt. Außerdem gab es sogenannte Weihnachtsuhren. Seit den 1950er-Jahren kann man fabrikfertige und mit Schokoladentäfelchen bestückte Adventskalender kaufen. 

Vielen Dank an die Firmen Pierre Fabre, Dr. Hobein (Nachf.) GmbH, med. Hautpflege (EUBOS), DR.GRANDEL und die Primavera Life GmbH für die Bereitstellung der Adventskalender für unsere Verlosung.