Aktuelles
2 min merken gemerkt Artikel drucken

Phytopharmaka-Hersteller lädt zur Betriebsbesichtigung

Unter dem Motto LaseJa „PTA ganz nah“ veranstaltet Dr. Willmar Schwabe Workshops rund um die Verarbeitung und Verwendung von Lavendel. | Bild: nenetus / Adobe Stock / Dr. Willmar Schwabe

Im Rahmen der Fortbildungsreihe LaseJa „PTA ganz nah“ lädt die Dr. Willmar Schwabe GmbH und Co. KG Anfang Februar interessierte PTA, PKA und Apotheker zum Firmensitz nach Karlsruhe ein. In einem dreistündigen Workshop besichtigen die Teilnehmer die gesamten Extraktions- und Produktionsbereiche des Unternehmens und erhalten Einblicke in Anbau, Gewinnung und Verarbeitung von Lavendelölen. Zudem erhalten die Teilnehmer Praxistipps für die Beratung zu Unruhe und Schlafstörungen – den Indikationsgebieten von Lasea®.

Anwendung von Lavendel

Das ätherische Öl des Echten Lavendels (Lavandula angustifolia) wird medizinisch bei Unruhe, Angstzuständen sowie Einschlafstörungen eingesetzt. Dafür stehen in der Apotheke Einreibungen, Badezusätze oder Weichkapseln zur Verfügung. Aufgrund ihrer guten Verträglichkeit erfreut sich die mediterrane Heilpflanze in der Selbstmedikation großer Beliebtheit. Wenig verwunderlich ist daher, dass der Lippenblütler erst kürzlich zur Arzneipflanze des Jahres 2020 gekürt wurde.

Anmeldung online möglich

Der kostenfreie Workshop findet am 05. Februar 2020 um 12:30 Uhr statt. Interessierte können sich über die Internetpräsenz des Unternehmens mittels Onlineformular anmelden. Für den zugriffsgeschützten Fachbereich ist eine einmalige Registrierung bzw. ein DocCheck-Zugang nötig.

Besichtigung des Arzneipflanzenanbaus in Staffort

Wem dieser Termin ungelegen kommt, erhält am 24. Juni 2020 erneut die Möglichkeit an einer ähnlichen Veranstaltung in Staffort teilzunehmen. Dort – 18 km nördlich von Karlsruhe – erfolgt der Anbau der Heilpflanzen für die DHU (Deutsche Homöopathische Union) sowie der Dr. Willmar Schwabe GmbH und Co. KG. Im Rahmen dieses Workshops erhalten die Teilnehmer eine Führung durch die Welt der Arzneipflanzen, bevor auf die Gewinnung und Verarbeitung von Lavendelölen näher eingegangen wird. Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung erfolgt ebenfalls über obigen Link.