Aktuelles
2 min merken gemerkt Artikel drucken

Kreative Lösungen für Rheumpatienten gesucht: RheumaPreis 2019 – jetzt bewerben!

Rheumapatienten haben es am Arbeitsplatz oft schwer. Dabei lässt sich mit kleinen Änderungen schon viel bewirken. Mit dem RheumaPreis 2019 werden kreative Lösungen für Rheumapatienten ausgezeichnet. | Bild: Leonid / Adobe Stock

Der RheumaPreis soll zu einem offeneren Umgang mit der Erkrankung ermutigen. Es gilt, die Arbeitssituation für Menschen mit Rheuma zu verbessern – also mit möglichen Hürden im Beruf aufzuräumen. Deshalb lautet das diesjährige Motto: „AufRheumen im Beruf“. Auch in diesem Jahr werden partnerschaftliche Lösungen zum Thema Rheuma und Arbeit prämiert.

Berufstätig trotz Rheuma

Rheuma ist keine reine Alterskrankheit. Die Mehrzahl der Patienten ist zum Zeitpunkt der Diagnose im erwerbsfähigen Alter. Jeder fünfte Betroffene gibt seine Arbeit innerhalb von drei Jahren nach Erkrankungsbeginn auf. Dennoch sind die meisten Rheuma-Patienten motiviert und in der Lage, berufstätig zu sein. Oft reicht dafür schon eine Anpassung des Mobiliars oder eine Entlastung bei körperlichen Tätigkeiten aus.

Auszeichnung für kreative Lösungen

Die Initiative RheumaPreis zeichnet jedes Jahr Arbeitnehmer (oder Auszubildende) und ihre Arbeitgeber aus, die gemeinsam kreative Lösungen für eine Berufstätigkeit mit Rheuma gefunden haben. Einzelpersonen sind ebenso gefragt wie Teams aus Rheumapatienten und ihren unterstützenden Partnern am Arbeitsplatz. Auch Selbstständige können sich bewerben, wenn die Krankheit ein auslösender Faktor für die Selbstständigkeit war.

Bewerbung bis 15. Juni

Die Preisträger erhalten ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro. Einsendeschluss ist der 15. Juni 2019. Die Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen gibt es unter www.rheumapreis.de. Anregungen dazu, wie der Arbeitsalltag trotz Rheuma gut gemeistert werden kann, bietet die Broschüre „Im Job mit Rheuma“ der Deutschen Rheuma-Liga.

Quelle: Initiative RheumaPreis