Aktuelles
2 min merken gemerkt Artikel drucken

Grippe-Gipfel startet am 01. Oktober 2021: Zertifizierte Fortbildung: Influenza zu Corona-Zeiten

Der diesjährige Grippe-Gipfel wartet mit informativen und spannenden Vorträgen auf Sie. | Bild: sodawhiskey / AdobeStock

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und mit der aufkommenden kalten Jahreszeit steht auch die diesjährige Grippesaison vor der Tür. Doch wie läuft die Grippe-Impfung zu Pandemie-Zeiten ab? Wie werden die Impfstoffe hergestellt und welche Vakzinen bieten für wen den optimalen Schutz? Ein Thema das auch den Beratungsbedarf in den Apotheken erhöhen wird. Diesen und weiteren spannenden Fragen stellen sich die Experten beim diesjährigen Grippe-Gipfel.

Diese Vorträge erwarten Sie

Ab dem 01. Oktober erwarten Sie im Wochenrhythmus insgesamt vier Online-Vorträge.

Im ersten Vortrag befasst sich Prof. Dr. Thomas Weinke mit der Influenza-Impfung zu Pandemie-Zeiten und stellt die beiden Erkrankungen einander gegenüber. Insbesondere geht er auf die Symptomatik, Risikofaktoren und Mortalität genauer ein und rückt die Bedeutung der Influenza-Impfung in den Fokus. Der zweite Vortrag der Reihe steht unter dem Motto „Bunte Impfstoffvielfalt: Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Weiterentwicklungen“. Neben den verfügbaren Grippeimpfstoffen und den aktuellen STIKO-Empfehlungen, werden epidemiologische Daten zur Impfung, Hospitalisierung und Mortalität vorgestellt. Außerdem wird ein Einblick in die Folgen einer Influenza-Infektion, vor allem bei Risikogruppen, gegeben.

In der darauffolgenden Woche werden gesundheitsökonomische Aspekte sowie Folgen für die Gesellschaft und das Gesundheitssystem thematisiert. Außerdem ermöglicht Dr. George Kassianos einen Einblick in die britische Herangehensweise. Im abschließenden Vortrag wird die Grippeimpfung aus Sicht der Patienten dargestellt: Fehleinschätzungen und Impf-Mythen werden genauer unter die Lupe genommen. Das Thema „Apotheke vor Ort“ wird nochmals in den Fokus gerückt und die vielfältigen Versorgungsaufgaben der Apotheken und die logistischen Herausforderungen verdeutlicht.

Fortbildungspunkte sammeln

Alle Vorträge stehen Ihnen bis zum 31. Juli 2022 im DAV-Webportal zur Verfügung. Durch das Beantworten der Lernerfolgskontrollen haben Sie außerdem die Möglichkeit, noch bis Ende August 2022 vier BAK- bzw. CME-Fortbildungspunkte zu sammeln.

Neugierig geworden?

Dann melden Sie sich noch heute für den kostenlosen Grippe-Gipfel an und freuen Sie sich auf viele spannende Themen. Alle weiteren Informationen rund um den Grippe-Gipfel 2021 finden Sie hier.