Aktuelles
4 min merken gemerkt Artikel drucken

Wie wird man eigentlich „PTA des Jahres“?

Teilnehmer des Wettbewerbs PTA des Jahres
Die zehn Finalisten stellten sich dem Finale 2023 in Düsseldorf. Sieger wurde PTA Wolf-Hendrik Ittner aus Volkmarshausen (Mitte). | Bild: Alex Schelbert / PTAheute

Warum wird eine bzw. ein „PTA des Jahres“ gewählt? 

Pharma Privat, eine Kooperation inhabergeführter Pharma-Großhandlungen in Deutschland, 
hat den Wettbewerb bereits im Jahr 2012 entwickelt und im darauffolgenden Jahr erstmalig auf der expopharm durchgeführt. Ziel war – und ist es auch heute noch –, dem Berufsstand der PTA eine breitere Öffentlichkeit zu bieten. 

Die Siegerin bzw. der Sieger des Wettbewerbs wird zum Botschafter für den gesamten Berufsstand der PTA. Die Jury und die Partner des Wettbewerbs sind jedes Jahr begeistert von dem großen Engagement und der fachlichen Kompetenz der PTA im Finale. 

Wer kann bei „PTA des Jahres“ mitmachen?

Bewerben kann sich jeder, der eine PTA-Ausbildung absolviert hat. Die Bewerbung muss bis zum 31. Mai 2024 mit einem ausgefüllten Bewerbungsbogen und einem Foto für den Wettbewerb erfolgen. Die Bewerbungsunterlagen können online, per E-Mail, auf dem Postweg oder auch per Fax bei „PTA des Jahres“ eingereicht werden.

Neuer Rekord für „PTA des Jahres“?

180 PTA haben sich bereits auf der expopharm Ende September 2023 für den Wettbewerb PTA des Jahres 2024 beworben! Das zeigt einmal mehr, wie viele PTA ihren Job gerne machen. Knackt PTA des Jahres den letztjährigen Bewerber-Rekord von 250 Bewerbungen? Es bleibt spannend!

Jetzt bewerben!

Online-Voting als weitere Chance, ins Finale zu kommen 

Zusätzlich werden zehn Kandidaten für das Online-Voting ausgewählt. Im August treten diese dann gegeneinander an. Wer die meisten Stimmen bekommt, erhält den 10. Platz fürs Finale. Das Voting findet auf der Homepage von „PTA des Jahres“ statt. 

„PTA des Jahres“ unterstützt die Teilnehmenden dabei, Werbung für sich zu machen. Sie erhalten Visitenkarten, Plakate für die Apotheke und haben die Möglichkeit, sich in einem kurzen Video vorzustellen. 

In dieser Zeit haben alle die Möglichkeit, Familie, Freunde, Kollegen und Kunden zu motivieren, ihre Stimme für sie abzugeben. Wer die meisten Stimmen erzielt, kommt ins Finale. Es lohnt sich also, die Werbetrommel zu rühren. 2019 hat Caro Kiesewetter aus Garmisch-Partenkirchen das Online-Voting gewonnen und zwei Monate später dann auch das Finale. 

Was passiert im Finale von „PTA des Jahres“? 

 Wer es ins Finale geschafft hat, muss an diesem Tag vier Prüfungsaufgaben bewältigen:

  • Einen Multiple-Choice-Wissenstest,
  • ein Verkaufsgespräch,
  • ein Beratungsgespräch und
  • Fragen rund um die Rezeptur.

Nach den Prüfungen wird dann die oder der PTA des Jahres gekrönt und schließlich am Abend nochmal richtig gefeiert. 

Im vergangenen Jahr hat sich Wolf-Hendrik Ittner im Finale in den Kategorien „Allgemeine pharmazeutische Kenntnisse“, „Verkaufs- und Beratungsgespräch“ und „Rezeptur“ gegenüber seinen neun Mitbewerberinnen und Mitbewerbern durchgesetzt. 

Den zweiten Platz belegte Bianca Hollstein aus der Christians Apotheke in Alheim und als dritte Siegerin wurde Semiha Özgün aus der Birnbaum-Apotheke in Thannhausen geehrt. 

„PTA des Jahres“ erhält Siegprämie und Apothekenevent 

Der Sieger erhielt 2.000 Euro und ein Event für die ganze Apotheke. Zusätzlich haben alle zehn Teilnehmer hochwertige Sachpreise erhalten. Auf den Sieger Ittner wartet ein spannendes Jahr mit vielen neuen Herausforderungen. 

„Ich muss das alles erst einmal realisieren“, sagte Wolf-Hendrik Ittner nach dem gewonnenen Finale. „Ich freue mich unglaublich, dass ich diese Art der Wertschätzung für meine Arbeit bekommen habe. Ich werde ganz sicher noch mehr Leute ermutigen, sich zu bewerben, und ich werde dieses Team und diese Tage nie vergessen.“